Balıkesir

September 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 36 °C

Die Türkei ist gross und dementsprechend gross waren teilweise die Distanzen, die wir letztes Jahr mit dem Bus zurückgelegt haben. Mit Eli sind sechs Stunden Busfahren allerdings nicht mehr so attraktiv, weshalb es ab und zu vorkommt, dass wir einen Zwischenhalt zwischen zwei Hauptzielen einlegen müssen. Damit sind wir aber letztes Jahr schon gut gefahren (wortwörtlich!) und haben einige schöne Orte kennengelernt.

Balıkesir, Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks, ist da keine Ausnahme. Eine typisch türkische Stadt, mit langen Fussgängerzonen und Einkaufsstrassen mit Cafés und Restaurants. Nach der Ankunft am Busbahnhof (wie so oft ziemlich ausserhalb des Zentrums) bringt uns ein Taxi zum Hotel, das schön zentral liegt. Zu Fuss (und jetzt auch mit Buggy) erkunden wir die Stadt. Hier in der Moschee des Zaganos Pascha, die heute von einer schönen Parkanlage umgeben ist, las Mustafa Kemal Atatürk 1923 seine berühmte Freitagspredigt. Am Samstagabend spazieren wir noch durch einen Park (natürlich auch benannt nach dem Staatsgründer) und holen uns auf dem Riesenrad nebenan ein bisschen Chilbi-Stimmung in die Türkei.