Ordu

October 5, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 18 °C

Ordu (eigentlich Altınordu) ist nur ein Zwischenstopp auf unserem Weg nach Trabzon; wir bleiben nur eine Nacht hier, Aber die Stadt gefällt uns besser als Samsun. Es scheint mehr los zu sein und die lange, vollgepackte Fussgängerzone gibt mehr her als in Samsun. Nach dem Ablegen unseres Gepäcks schlendern wir gemütlich zur Küste runter. Dort steht die Talstation einer Seilbahn, die zum Boztepe führt, dem Ausflugsberg der Stadt. Wo wir schon mal hier sind, nutzen wir die Gelegenheit und fahren mit Eli hoch, um die Aussicht zu geniessen. Dieses Mal ist sie sogar wach dabei. Da es recht kühl ist, verweilen wir aber nicht lange hier oben.

Die Zeit in Ordu wurde uns auf der Hinfahrt noch ein wenig gekürzt: Unser Bus musste kurz nach der Abfahrt die Reifen wechseln (den Grund konnten wir nicht in Erfahrung bringen). Die zweite Werkstatt, bei der unser Fahrer hält, nimmt sich uns an. Eli bandelt derweil mit den anderen Passagieren an: So wird sie für ein Selfie aufgeboten und ein netter Fahrgast, der Deutsch spricht, gibt ihr sogar Proviant ab.