Ha Long Bay

December 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben von Hanoi aus eine zweitägige Mini-Kreuzfahrt in der Ha Long Bucht gebucht; heute Morgen holt uns deshalb ein Kleinbus vor dem Hotel ab und bringt uns zu den vielen Piers, die auf einer Insel vor Ha Long liegen. Kleine Kreuzfahrtschiffe verschiedener Luxusklassen nehmen hier ihre Passagiere auf und fahren mit ihnen durch die beliebte Bucht.

Wir sind mit der Lotus Cruise unterwegs und können kurz vor Mittag unser Boot besteigen. Nach einer kurzen Auszeit in unserem Zimmer gibt es schon das Mittagessen. Mehrere Gänge werden serviert, Salat, Seafood, Poulet Süss-Sauer; richtig gut geht es uns.
    Das Schiff fährt unterdessen durch die Bucht, wo sich grosse Karst-Felsen aus dem Meer emporstrecken. Eine wahnsinnig eindrückliche Landschaft, die wir heute und morgen bestaunen können.

Erster Halt am Nachmittag ist die Cang Sung Sot (übersetzt wortwörtlich "Überraschungshöhle). So benannt, weil die Franzosen beim Betreten der Höhle so überrascht waren von deren Grösse. Das sind wir auch: Durch drei Kammern führt der Weg, immer grösser werden sie. Eindrücklich auch, wie die Decken durch die Wellen geformt wurden, als die Höhle noch voller Wasser war. Jetzt ist sie gefüllt mit Stalagmiten und Stalaktiten, die bei Regenwetter auch heute noch wachsen.

Mit dem Beiboot geht es dann weiter zur Ti Top-Insel, einer kleinen Insel, von der aus man 90 Meter hoch den Fels erklimmen und dann eine 360 Grad Aussicht auf die Bucht hat. Die 400 Stufen nehmen wir deshalb auf uns und es lohnt sich auch. Die bald untergehende Sonne sorgt für die richtige Stimmung.