Koh Tao

September 25, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

*So, 25.09.22*
    Hier suchten wir zunächst eine deutsche Tauchschule auf, bei der Zofia ihren Tauchschein machen wollte. Der Besitzer kam sogar aus Bayreuth. Da ein Hostel zur Tauchschule dazugehört, durften wir für die kommenden drei Nächte ein Zimmer dort auch mit buchen. Als wir wieder durch die Straßen gingen, kamen wir an einem kleinen Restaurant vorbei, das total leckere frische Bowls anbat. Hier aßen wir gemeinsam und erkundeten noch etwas die Umgebung. Genauso wie in allen anderen Orten Thailands, standen auch hier wieder viele Häuser leer und waren heruntergekommen. Die Insel wirkte total entspannt und sehr viel war auf das Tauchen und Schnorcheln ausgelegt. Da es abends richtig stark gewitterte und regnete, verbrachten wir den restlichen Abend in unserem Hostel. Hier versuchte ich, mein Packsystem mal etwas zu optimieren.

*Mo, 26.09.22*
    Wir standen früh auf, da Zofia zur Tauchschule musste und wir dann in das dazugehörige Hostel umziehen mussten. Leider war das die letzte Absteige im Hinterhof eines Supermarktes, das nur so von Müll umgeben war. Dort durften wir gleich noch mit frühstücken. Danach stand wieder ein längerer Fußmarsch zu einem Viewpoint ganz im Süden der Insel an. Auf dem Weg entdeckten wir wieder ein total schönes, aber leider verlassenes Gelände, das wir etwas genauer erkundeten. Auf dem Rückweg holten wir Zofia wieder ab und gingen mit ihr gemeinsam was essen und anschließend zum Strand. Hier konnten wir viele freilaufende Hunde beobachten, wie sie rumrannten, im Meer spielten und einem Pärchen versuchten, immer den Frisbee zu klauen und mit ihnen Fangen zu spielen.

*Di, 27.09.22*
    Wie mittlerweile zur Tagesroutine geworden, wanderten Maja und ich wieder nach dem Frühstück los. Mittlerweile liegen unsere durchschnittlichen Schritte pro Tag bei 20.000. Wieder ging es total steil bergauf, ich fühlte mich wie Zuhause bei einer Bergtour. Leider kamen wir an unserem Ziel nie an, da es kurz vor Ende nicht mehr offiziell weiterging und wir nicht durch den Dschungel stapfen wollten, wo überall auf Gesichtshöhe die Spinnen hingen. Naja, immerhin waren wir wieder sportlich unterwegs. Wir legten uns noch eine Stunde an den Strand und gingen dann etwas essen. Gerade als wir weiter wollten, setze der Monsunregen ein. Somit setzten wir uns nochmal hin und warteten, bis es aufhörte. Eigentlich waren wir mit zwei Freunden aus Garmisch, die auch gerade auf Koh Tao waren, zum Minigolf verabredet. Daraus wurde somit leider nichts. Also gingen wir stattdessen abends gemeinsam mit ihnen in eine Beachbar. Auf dem Heimweg waren wir plötzlich von einer seltsamen Geräuschkulisse umgeben (siehe Video). Wie sich im Nachhinein herausstellte, waren das riesige Aga Kröten, die im Abwasserkanal am Straßenrand saßen.

*Mi, 28.09.22*
    Auch heute ging es wieder zu Fuß los an einen Strand auf der anderen Seite der Insel. Hier war das Wasser so klar, dass man total viele verschiedene Fische beobachten konnte. Richtig große Fischschwärme und viele bunt schimmernde Fische konnte man sehen. Auch größere Krabben huschten überall rum. Schade, dass wir keine Schnorchel dabei hatten. Nachdem sich eine Tauchergruppe dort ausbreitete, machten wir uns wieder auf den Weg zurück. Am Nachmittag gingen wir dann in einem Café etwas essen, das direkt gegenüber von unserem Hostel lag. Genau wie gestern fing es an aus kübeln zu schütten, als wir aufbrechen wollten. Ein kurzen Moment, wo es abzuflachen schien, nutzen wir, um die 100m zurück zu rennen. Gerade als wir am Eingang ankamen, fing es genauso stark wieder an zu regnen. Hier verbrachten wir dann die nächsten zwei Stunden mit Lesen und Ausruhen. Als Zofia vom Tauchen zurückkam gingen wir gemeinsam mit den anderen Tauchschülern in ein Restaurant und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

*Do, 29.09.22*
    Maja und ich schlenderten noch etwas durch die Straßen, während Zofia ihre letzten Stunden in der Tauchschule hatte. Danach ging es zurück nach Koh Samui, wo wir noch eine Nacht verbringen würden, bevor wir morgen nach Pattaya weiterfliegen.