Kunst mit Triggerwarnung

March 1 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Da zum Abschluss unserer Tasmanienetappe das Wetter nicht so richtig mitspielen wollte, durften unspezifizierte Teile der Reisegruppe ihre Kulturlaffinität ausleben, während der andere Teil ganz unbedarft hinterherstiefelte. Es ging ins Museum of Old and New Art, kurz MONA, das größte Privatmuseum Australiens.

Die Anlage zeigt "antike, moderne und zeitgenössische Kunst aus der Sammlung von David Walsh". Walsh selbst das Museum wohl als „subversives Disneyland für Erwachsene“ bezeichnet. Ob das schon als Triggerwarnung gilt, wissen wir auch nicht - aber für sensible Gemüter ist ein Besuch definitiv nichts. Im Museum findet sich unter anderem das Bild "Holy Virgin Mary", das mit Elefanten-Kot "gemalt" wurde. "Cloake professional" stellt eine Maschine dar, die das menschlichen Verdauungssystem repliziert. Und dann gibt es noch - ganz subtil - die "Great Wall of Vagina".

Die insgesamt etwa 1600 Exponate sind meist eindrucksvoll inszeniert, häufig grenzwertig, manchmal drüber. Das macht nicht Nichts mit uns. Wir sind froh, dass wir aufgrund der Weiterreise nach Melbourne nur begrenzt Zeit haben - was wir an "Kunst" sehen, reicht. Zumindest für den Rest unserer Reise.