Ménage-à-trois

March 2 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Wir gehen fremd. Vor wenigen Tagen waren wir "schockverliebt" in Auckland. Heute gilt unsere Begeisterung Melbourne. Kann man auf einer Reise zwei Lieblingsstädte haben?

Melbourne gilt als eine der lebenswertesten Städte weltweit. Knapp 5 Millionen Menschen verteilen sich hier in warmem Klima auf knapp 10.000 qm, rund um viele Gärten, an einigen Flüssen, inmitten von Kunst und Kultur. Das haben wir vorher gelesen, jetzt fühlen wir es.

Wir haben uns ein paar Highlights für einen Stadtrundgang rausgesucht, lassen uns aber weitgehend treiben. Los geht es heute mit einem Besuch der Markthalle, wo neben frischem Gemüse & Obst, Fleisch & Fisch auch viel Kleinkunst & Kleidung angeboten wird. Außerdem gibt es einige Foodtrucks und Pop-up-Kaffeeläden. Gefrühstückt werden noch heiße "Donuts" mit Marmeladenfüllung (also eigentlich kleine Berliner).

Danach geht es weiter durch die Alt- und Innnenstadt, vorbei an diversen historischen Gebäuden, Museen und Kirchen, über belebten Plätzen und durch kleine Gassen mit Kunst an den Wänden (siehe separater Post). Wir erklimmen ein Kriegsdenkmal mit Blick auf die Skyline, essen mit Flussblick zu Mittag und schwadronieren den Fluss dann entlang bis zu den Docklands. Dabei läuft dauernd Musik, mal von einem Strassenkünstler, mal wird man an der Promenade aus Lautsprechern beschallt, dann eine Bühne mit Live Programm und selbst die Rikschas dudeln mit.

Zwischendurch legen wir Teilstecken mit der kostenloseren Tram zurück, die hier im Kreis verkehrt und an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbeikommt.

Wir sind mit vielen Touristen und Einheimischen unterwegs, die tiefentspannt den Samstag und das angenehme Wetter genießen (vor einigen Tagen herrschte hier "Feuerwetter" mit über 40 Grad, heute hat es angenehme 22 - 24 Grad), picknickend in einem der Gärten, bootchenfahrend auf dem Yarra River, tanzend auf einer Messe für internationale Student*innen, shoppend in den Malls oder einfach irgendwo unterwegs, staunend, wie schön es hier ist.

Und wir mittendrin, glücklich in einer Dreiecksbeziehung.