Satellit
Vis på kort
  • Dag 59

1. kommt es anders und 2. als man denkt

25. marts, Forenede Arabiske Emirater ⋅ ☁️ 31 °C

Nachdem gestern nicht alles ganz so wie gedacht hingehauen hat, machen wir es uns heute einfach: eine Bootsfahrt von der Dubai Marina aus steht auf dem Plan, danach soll's an den Kite Beach gehen (v.a. windig genug sollte es sein), außerdem wollen wir abends unseren Mietwagen in der Dubai Mall abholen, bei der Gelegenheit dort die Fountains in Actions sehen und ordentlich dinieren.

Wir sind überpünktlich am Treffpunkt für die Bootsfahrt. Dort die erste Ernüchterung des Tages: für das Speedboot sind "conditions not ideal", die Tour fällt aus. Für 200 Dirham (ca 35 Euro) pro Person könnten wir stattdessen auf eine 3-stündige Yachttour umbuchen, die die gleiche Route nimmt, aber deutlich länger braucht und auch erst später startet. Das passt nicht wirklich zu unseren Plänen für den Rest des Tages, wir lehnen also ab und bitten um Rückerstattung. Uns wird die Alternativtour für 100 Dirham extra angeboten. Wir lehnen ab. Wir bekommen die Alternativtour zum gleichen Preis wie die einstündige Speedboattour, Lunch ist ebenfalls inkludiert. Wir schlagen ein, der Strandbesuch wird halt vertagt und zur Mietwagenabholung können wir auch direkt fahren.

Unsere Yacht verdient den Namen, außerdem sind angenehm wenige weitere Passiere mit an Bord. Einige davon werden im weiteren Verlauf durch übermäßigen Fotoposieren nerven, in Summe ist es aber eine angenehme Runde. Und die Tour liefert gute Aus- und Einblicke, sowohl vom - natürlich - weltgrößten Riesenrad, von den Hotelanlagen auf dem äußeren Rondell der Palme, vom Burj Al Arab und vom Hafen. Das Essen ist ebenfalls gut. Also doch kein Downer wie heute Vormittag noch gedacht. Vor allem unsere jüngste Reiseteilnehmerin ist glücklich über "das erste vernünftige Essen": einen Burger.

Von der Dubai Marina fahren wir dann in die Dubai Mall, wo wir den Mietwagen abholen wollen - und uns in der Gängen, Fluren und Ebenen echt schwer tun, den kleinen Thrifty-Stand zu finden. Als wir ihn endlich erreicht haben, wartet die richtige Hiobsbotschaft des Tages: Wir dürfen mit dem Mietwagen nicht in den Oman. Die Autovermietung, deren Mietbedingungen online noch sagen, dass das erlaubt sei, hat offenbar vor Kurzem als letzter Anbieter die Reißleine gezogen, nachdem der Oman einen ihrer Mietwägen nicht hat einreisen lassen. Helau. Wir beraten uns kurz und stornieren dann den Mietwagen. Irgendwie werden wir später am Tag noch einen Transfer buchen müssen - für morgen, da ist dann das Hotel im Oman gebucht, einen Tag später unsere Bootstour. Der männliche Reiseteilnehmer ist im Panikmodus, das gemütliche Dinner damit gestrichen.

Die Dubai Fountains nicht: Es ist kurz nach 18 Uhr, um 18:30 Uhr sollte das Spektakel das nächste Mal losgehen. Wir suchen uns einen Platz in den bereits zu Tausenden Wartenden. Wir warten. Es wird 18:30. Wir warten. Ab 18:45 wird es unruhig in der Menge und auch wir befragen das Internet. Die einschlägigen Seiten schreiben immer noch "ab 18 Uhr, alle 30 Minuten". Der Recherchefuchs findet dann aber noch eine Seite mit dem Hinweis, dass im Ramadan die Wasserspiele erst um 19:30 Uhr starten. Helau. Wir vertreiben uns die Zeit mit Einkäufen fürs Abendessen (TK-Pizza, Obst & Muffins, besorgt von Jana & Anke) bzw. ersten Transfernrecherchen (Thierry) und anschließen mit dem Verteidigen unseres Platzes. Um 19:15 Uhr verkürzt der Burj mit einer Lichtshow die Wartezeit und pünktlich um 19:30 Uhr starten die Wasserspiele. Und die sind (immer noch) schön, das Warten hat sich gelohnt.

Und auch die Befürchtung, dass wir mit drölftausend Anderen jetzt dann ewig auf ein Taxi warten müssen, bestätigt sich nicht. Die Effizienz der Dubaiis ist mindestens so ausgeprägt wie ihr Größenwahn.