Satellite
Show on map
  • Day 48

    Ha Long

    January 7, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

    Hanoi! Hanoi! Das sagen manchmal die Menschen in Baden-Württemberg. Was das heißt, ist für Menschen, die nicht dort herkommen, manchmal schwer zu verstehen. So wird aber manchmal auch Hannover genannt. Woran das genau liegt, weiß man aber auch nicht so richtig. Vielleicht, weil die Abkürzung des Flughafens in Hanoi HAN ist und Hannover deshalb nicht HAN nehmen konnte und HAJ nehmen musste und sich das so ein bisschen wie Hanoi anhören konnte. Als wir in HAN angekommen waren, merkten wir allerdings schnell, dass wir nicht in Hannover sind. Es ging mit dem Bus 20 km nach Downtown und da ging auf der Straße mehr als die Post ab. Verkehrstechnisch setzt Hanoi im Gegensatz zu Saigon nochmal einen drauf. Man muss wirklich ganz schön aufpassen, nicht von einem Vehikel umgefahren zu werden.

    Schließlich beendeten wir den Hindernislauf in unserem Hotel "Legend View" und wurden mit einem legendären View auf die Hinterhoffassaden und Klimaaußenanlagen der umliegenden Häuser belohnt. Beim Check-In fragte die Dame an der Rezeption, ob wir irgendwelche Pläne hätten. Wir antworteten, dass wir übermorgen nach Cat Ba wollen und von dort eine Schiffstour durch die umliegenden Buchten Ha Long und Lan Ha machen wollen. Sie meinte, dass wir mal hochgehen sollen und wenn wir wieder runterkommen, sprechen wir mal, was sie für uns machen kann. Wir kamen also wieder runter und sie wartete schon wie auf heißen Kohlen auf uns. "I arranged something for you, but we must hurry. Only a few free places!" Sie zeigte uns 2-3 Optionen, aus denen wir nur noch auswählen mussten. Und es würde auch schon morgen früh losgehen. Also dann, was solls. Wir machen die 5-Sterne-Touri-Tour. Wir erwarteten nichts, um uns nicht zu ärgern, falls es scheiße wird.

    Morgens kam unser Bus am Hotel vorbei, um uns einzusammeln. Pro Minute fuhr dort mindestens 1 Touri-Bus vorbei, um die Leute irgendwo hinzukarren. Wahrscheinlich nach Ha Long. Egal! Rein in den Bus, 2 Stunden hinfahren, unterwegs Perlenzuchtmuscheln angucken. Wir kamen am Hafen an und wurden nach kurzer Wartezeit mit 8 weiteren Mitstreitern auf eine Zubringerfähre gebracht. Unser Reiseleiter stellte sich vor: "Good morning, ladies and gentlemen, my name is Tom. I am the Cruise Manager. So you can call me Tom Cruise."

    Vielleicht habt Ihr die Felsen von Ha Long schon einmal gesehen. Wer es noch nicht gesehen hat wird sagen: "Das ist so geil! Sowas habe ich noch nie gesehen!" Wir wussten nun, warum so viele Touristen dort hingeschafft werden. Wir fuhren mit heruntergeklappten Kinnladen an den Felsen vorbei und betraten die Calypso Cruise II (managed by Tom Cruise). Das Schiff war wirklich 1a, wir hatten ein Zimmer mit Balkon und auf dem oberen Deck gabs nen beheizten kombinierten Swimming-Whirlpool. Hätte uns schlechter treffen können, zumal das Boot entgegen der Auskunft unserer Hoteldame nicht ansatzweise ausgebucht war und wir anfangs nur 10 Gäste (abends +9) auf dem Schiff waren. Wir schipperten durch die Gegend, stiegen in ein Kajak und schipperten mit dem Kajak durch eine Höhle in eine geschlossene Bucht. Es waren wirklich viele Menschen mit dem Kajak unterwegs und alle versuchten, eine Enge gegen dem Strom mit Gegenverkehr in die Bucht zu paddeln. Wir habens geschafft und es war sehr toll! Abends gab es dann nen Sprung vom Boot ins Meer, Cocktails am Pool, ein mind. 74-Gänge-Menü und Karaoke.

    Der nächste Tag begann morgens um kurz nach 6 mit Tai-Chi auf dem oberen Deck, ging weiter mit nem Light-Frühstück um 7, das aber ein volles Frühstück war. Dann ging es per Boot auf die Insel Cat Ba in eine Tropfsteinhöhle und danach wieder aufs Schiff, um um 10 Uhr ein weiteres 86-Gänge-Menü zu bekommen. Das war dann wohl das Alles-muss-weg-Essen, es war aber durchaus lecker. Danach war Checkout, wir verließen das Schiff 22 Stunden nach unserer Ankunft und machten Platz für die nächsten 22-Stunden-Touristen.

    Wer mal in der Ecke von Ha Long sein sollte und überlegt, die Tour zu machen: Klare Empfehlung! Es gleicht einer gewissen Massenabfertigung, die Landschaft, die Felsen und das Meer machen dies aber Vergessen. Und wer etwas Zeit mitbringt, kann auch versuchen über andere Wege nach Cat Ba zu kommen, um das Gebiet auf eigene Faust zu erkunden.

    Wir fuhren wieder nach Hanoi und freuten uns auf ein paar Tage in der Hauptstadt Vietnams.
    Read more