Vietnam
Hòn Dâm Nam

• Day119

Halong Bucht - Kreuzfahrt - Tag 1

December 28, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Für den Besuch der Halong Bucht, östlich von Hanoi, haben wir uns was besonderes gegönnt, nämlich eine Mini-Kreuzfahrt. Naja so besonders auch nicht, da das hier eigentlich fast jeder macht (und die meisten Leute noch viel mehr Geld ausgeben, wir hatten die shabby Variante). So wurden wir morgens um 9 mit dem Reisebus vom Hotel abgeholt und sind erstmal eine Stunde im Kreis durch die Innenstadt gefahren. 🙄 Dann ging es über die (sehr gute) Autobahn nach Cat Hai zum Bootsanleger. Im Bus stellten wir bereits fest, dass in unserer Gruppe einige Franzosen waren, wovon die Hälfte natürlich mal wieder kaum Englisch konnte. Und erstaunlicherweise waren wir die einzigen Deutschen.
    Mit einem Beiboot wurden wir zu unserem Schiff gebracht, wo wir mit einem Teegetränk empfangen wurden und unsere Zimmer bezogen. Danach wurde uns ein mehrgängiges Mittagessen serviert, während das Schiff durch die schöne Bucht tuckerte. Anschließend ankerte das Schiff und wir fuhren mit dem Beiboot in eine Bucht, wo wir Kayak fahren durften. Danach konnten die mutigen (und die, die nicht gerade krank waren so wie Marko ☹️) noch vom Boot aus ins Wasser hüpfen und ein wenig schwimmen. Zurück auf dem Schiff gab es dann mehrere Runden Kokos-Vodka (sehr lecker) und ein paar Krabbenchips auf dem oberen Deck. Leider war unser Schiff hier nicht sehr gemütlich, die Schiffe ringsum hatten fast alle schöne Beleuchtung mit Lichterketten und so. Zur Happy Hour gönnten wir uns noch einen Mai Tai und frischten unsere französisch Kenntnisse ein wenig auf 😜
    Das Abendessen bestand wieder aus einem mehrgängigen Menü. Leider konnte uns das Essen nicht wirklich überzeugen, es handelte sich um eine Art Fusionsküche von vietnamesischer und westlicher Küche. Wir hätten lieber traditionelle Gerichte gehabt, denn das können die meist deutlich besser.
    Da alle sehr müde waren, sind wir alle nach dem Abendessen in die Kabinen verschwunden, die wirklich sehr gemütlich waren.

• Day4

Boat day part deux

November 14, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Off kayaking next, so it was two to a kayak so I went with Tanya's cousin Antolina, and you kayak into kind of like an open cave or a lake surrounded by a cavern with no roof.

There were loads of cute monkey's, after paddling around we went back to the boat, for some cocktails and we had an 'around the world' 5x liquor plus coke, very nice.

We then had dinner after which we went up and chilled under the stars on the roof deck, we were supposed do some karaoke but the local were watching football, Vietnam v UAE, final score Vietnam 1 UAE nil.

Then went to bed to get ready for the caves in the morning

• Day55

February 5, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 22 °C

Halong wächst explosionsartig, die erste Nacht habe ich in einen just eröffneten Hostel verbracht, um dorthin zu gelangen musste ich an einen Sicherheitsposten vorbei der die Baustelle bewacht. Die Baustelle ist das ganze Viertel, welches vor kurzem aus dem Boden gestampft wurde und indem noch niemand lebt, geschweige denn es Geschäfte gibt außer mein Hostel. Allein auf weiter Flur schaue ich via Couchsurfing wer sich noch in Halong rumtreibt. Mit Jonathan, ein Schwede der seit 3 Jahren in China arbeitet, treffe ich mich auf ein Bier, wir verstehen uns gut und entschließen am nächsten Tag die Standard Touri Tour zu machen. I am on a boat, nicht schnell aber sicher entfernen wir uns von den Hafen, die Bucht ist verhältnismäßig leer, Tet sei dank. Nach der imposanten Höhle wird überraschend gutes Essen kredenzt, danach geht es zum Sport, Kajak fahren und einen kleinen Hügel besteigen. Es war nett, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass uns die schönsten Orte verborgen geblieben sind. Beim nächsten mal kapere ich mir ein Boot und fahr drauf los. Diese Nacht verbringe ich einen Hostel mit Gästen, ich lerne Matthias aus Essen und Pauline aus Frankreich kennen, gemeinsam feiern wir das neue Jahr nach dem Mondkalender. Das chinesische und auch vietnamesische Neujahrsfest findet zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar statt. Wir essen fantastischen Seafood Hotpot, schauen uns das Feuerwerk an, alles läuft sehr zivilisiert ab. Es gibt nur ein Feuerwerk, ausgerichtet von der Stadt, keine Betrunkenen die mit Sprungstoff hantieren, dabei macht das doch soviel Spaß. Es ist Jahr des Schweins, das bringt Glück, Reichtum und Zufriedenheit und hoffentlich keine Schweinegrippe.Read more

• Day136

Schiffstour durch die Halongbucht

July 29, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Heute ging es mit einem Boot (bei uns daheim hätte dieser alte Fischkutter sicher keine Personen mehr transportieren dürfen) 🧐 raus in die weltbekannte Halongbucht. ⛴ Ausser uns waren nur Einheimische an Board, die uns null verstanden.
    Gefühlt starteten hier hunderte Boote gleichzeitig... also diesmal voll die Touri-Route. 😨 Bis kurz vor Abfahrt waren wir uns allerdings nicht sicher, ob wir den Tag, der so verregnet anfing, wirklich auf dem Wasser verbringen wollten. Doch kaum herausgefahren, wurden wir mit Sonnenschein und zumindest etwas blauem Himmel belohnt.

Die Route führte uns an den „Fighting Cocks“ Kalkfelsen vorbei, der auch einen der vietnamesischen Geldscheine ziert. 🐔🐓 Danach wurden wir mit hunderten Asiaten durch die schmalen Wege der Tropfsteinhöhle „Hang Sung Sot“ gepfercht.
    Abschliessend ging es auf die Minifels- und Strandinsel „Titop“, die man besteigen konnte. Ein letzter Tag in den mystischen Weiten der Halongbucht ging zu Ende.

• Day4

Ha Long Bay (Bay of Descending Dragons)

July 18, 2017 in Vietnam ⋅ 🌙 26 °C

Today was one of the best days I have ever had. We had an early start to the day and a four hour drive from Hanoi to Hal Long. When we arrived in Ha Long Bay we were brought to our boat and showed our amazing cabins. For lunch we had a traditional Vietnamese lunch of sea bass, squid and clams which believe it or not I ate all of and enjoyed.

We spent the day on kayaks and row boats exploring caves and lagoons and saw two Ha Long monkeys which apparently only happens once a month or so. We then went to Ti Top Island, named after the Soviet leader who supported the Ho Chi Minh side during the American war. We hiked up some painfully steep steps for what felt like hours but apparently only took 20 minutes and we got a view of the whole of Ha Long. Afterwards we went swimming in the water which is 23 degrees, so felt like more of a bath. Then came dinner which was a massive meal with nine courses of sharing dishes. This time it included crab , shrimps ,catfish and tofu, definitely a long way from the soup and chicken I used to order in all restaurants.

After dinner the captain was squid fishing and let me and Eva have a turn. I had one on my rod and just out of the water when it let go, much to everyone's amusement; the captain caught two. We also saw a really big jellyfish that glowed in the dark Tomorrow we are getting up at 5.20 to see the sunrise so hopefully I'll have some good pictures.

• Day15

August 21, 2017 in Vietnam ⋅ ☀️ 32 °C

As last activity for our holiday we decided to do a 2-Days boat trip in Halong Bay. It felt hard after so many days in Vietnam to be confronted with these touristic prices... but since there are only few choices we spend a lot of money and took the Royal Palace Cruise. The Tour included Lunch, Dinner, one night, Breakfast, Kayaking and a Cave visitation. It was an amazing time in an amazing landscape with really good food and good staff.Read more

• Day21

December 26, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Amazingly beautiful bay about 3 hours from Hanoi. The bay is filled with hundreds of these mostly small rock islands. Took an overnight cruise here.
    The 1st picture is a long view taken from the top of Titop Island out in the middle of the bay. The rest are various looks at the bay from the deck of the boat.Read more