Ahlbeck/Usedom

May 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, 8 Grad, bewölkt…ab und zu ein Sonnenstrahl ⛅️
    Derweilen ich im Bett meinen ersten Kaffee des Tages geniessen darf, organisiert mein Mann zum Frühstück frische Brötchen.☕️
    Heute geht’s auf die Insel Usedom, nach Ahlbeck, ein bekanntes Seebad.
    Vorbei an Greifswald wo wir im August 2018 einige Tage verbracht haben.
    Wie fast immer sind die Strassen von Bäumen eingesäumt.
    Da wo Bäume mittlerweile ersetzt wurden, fanden sie ihren neuen Platz etwas von der Strasse entfernt, hinter dem Strassengraben.
    Alleen, deren Bäume immer noch direkt an der Strasse stehen wurden teilweise mit Leitblanken eingezäunt.
    Weil…jeder Baum ist ein potenzieller Killer!!!! Sichtbar an den Kreuzen und Blumen am Strassenrand.
    Ansonsten ist es eine ruhige und beschauliche Fahrt.
    Beim „Wohnmobil Stellplatz am Bahnhof“ werden wir sehr herzlich begrüsst und darum bleiben wir hier…ohne wenn und aber!💖
    Wir bekommen den besten Platz, gleich neben dem Haus, windgeschützt.
    Danach spazieren wir direkt an die Promenade und von da auf die Seebrücke von Ahlbeck aus dem Jahre 1898.
    Super toller Ausblick auf die Ostsee und den Ort mit jensten Restaurants und hübschen Villen aus vergangenen Tagen.
    Ahlbeck ist ein charmantes Seebad mit einem breiten Sandstrand wo gerade
    Strandkörbe angeliefert und parat gemacht werden für die bevorstehende Badesaison.
    Am Strand marschieren wir noch nach Heringsdorf wo wir auch die hiesige, 508 Meter lange Seebrücke, neu erbaut 1995, besuchen. Im Wasser sieht man immer noch die Überreste der 1893 erbauten Brücke die aber 1958 durch ein Feuer vernichtet wurde.
    Hier gibt’s in der Mitte der Seebrücke eine kleine Shopping-Zeile und am Ende befindet sich das italienische Restaurant „Rialto“…naja…🫣
    Wieder zurück am Strand besuchen wir die Eisdiele „Rialto“,
    scheinbar gehören diese Lokale zusammen.
    Hier essen wir einen Eisbecher. Wobei Becher ist echt untertrieben…es ist eher ein Eisberg in einer Obstschale, dessen weisse Spitze eine Amarenakirsche ziert…ein riesen Ding 🍧🍓🍍🍊🍐🍒🥝🍉🫐🍌🥭🍧
    Zurück spazieren wir wieder der Strand-Promenade entlang. Wunderschöne Villen und Hotels in grosszügigen und gepflegten Parkanlagen stehen da in Reih und Glied.
    Gefühlt jedes zweite Haus heisst „Seeblick“. Ja…vor über hundert Jahren hatten sie wahrscheinlich alle Seeblick, mittlerweile wachsen aber zwischen den Kurhäuser und dem Meer hohe Bäume.
    Übrigens:
    Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind bekannt als die „Kaiserbäder", die Seeheilbäder.
    1879 haben sie den Titel vom deutschen Kaiser erhalten.