Litauen - Raseiniai

May 10, 2023 in Lithuania ⋅ ⛅ 18 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 12 Grad, es verspricht ein wunderschöner Tag zu werden ☀️
    Wenn man nicht so genau weiss was man will, wo man durch möchte geht man einfach mal auf die Autobahn und lässt sich treiben.
    Mit Sicherheit gehts direkt nach Litauen via Kunas nach Raseiniai wo zur Zeit etwa 12‘000 Menschen leben.
    Hier finden wir inmitten grosser Ländereien, neben einem Wäldchen für den Rest des Tages eine angenehme Bleibe.
    Das ganze Wäldchen ist ein Denkmal respektive eine Grabstätte. Dies soll einer der wichtigsten Orte im Bezirk Raseiniai sein, hier wurden während des ersten-und zweiten Weltkrieges heftigste Schlachten zwischen Deutschland und Russland geführt,
    auch ein Partisanenkrieg.
    Es wurde ein Denkmal für diejenigen errichtet, die in den hiesigen Schlachten für die Freiheit Litauens starben, sowie für alle anderen an diesem Ort begrabene Kämpfer.
    1995 wurde ein Holzkreuz gebaut und am Waldeingang aufgestellt.
    An über hundertjährigen Eichen soll man noch immer die in die Rinde eingeritzten Kreuze sehen… hm ich finde sie nicht…die alten Eichen haben mittlerweile dicke und furchige Rinden. Davor stehen wiederum diverse Gedenksteine.✝️
    Ich spaziere durch den urtümlichen Wald und erschrecke als ganz plötzlich ein Eichhörnchen gleich vor mir ins Geäst fliegt.
    Eine angenehme Ecke für eine Nacht…🐿️🌳🌳