Turku sightseeing

May 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 10 °C

Freitag, 7 Uhr, 6 Grad,
    Allerschönstes Reisewetter 😊
    Wir verlassen Ingå und fahren gemütlich nach Turku.
    Es ist eine Abwechslungsreiche Fahrt. Hügelige, teilweise sehr felsige Landschaft, dazwischen grössere wirtschaftlich genutzte Flächen mit frisch angesätem Ackerbau oder Grasland. Der Raps beginnt hier erst jetzt zu blühen, dafür stehen in den Mischwäldern die weissen Anemonen in voller Blüte wie auch die schier undurchdringlichen Schlehdornhecken.🌼🌺🌼
    Die Landwirte haben gut zu tun, Säen, Düngen und gleich noch Gülle drauf.
    Nach einer so kurzweiligen Fahrt erreichen wir schneller als erwartet die 198‘000 Einwohner-Stadt.
    Turku ist eine Stadt an der Südwestküste Finnlands, die am Ufer des Aurajoki liegt und auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.
    Schnell haben wir einen super Parkplatz gefunden, gleich unterhalb der Burg und in nächster Nähe zur Flaniermeile am Fluss.
    Zuerst nehmen wir uns die Burg Turku von 1280 vor.
    Sie soll das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude Finnlands sein. Leider ist eine Innenbesichtigung zu dieser Jahreszeit nur auf Voranmeldung möglich… naja…dann eben nicht 😏
    In den kopfsteingepflasterten Straßen am Flussufer liegen das Seefahrts-und Marinemuseum sowie zahlreiche Restaurants.
    Das gegenüber liegende Ufer ist von prächtigen neuen Gebäuden gesäumt.
    Wir essen bei der kleinen Fähre ein Eis und entdecken verschiedene Skulpturen.
    Gleich im Park nebenan steht das Arbeiter Denkmal…aha…nicht wirklich schön…
    Aus dem Fluss lugt die Flosse eines Wales 🐋 und
    etwas weiter am Flussufer sitzt vom Künstler „Kari-Petteri Kakko“ der witzige „naked man“…der gefällt mir. In der ganzen Stadt verteilt sollen noch 3 weitere Skulpturen im gleichen Stil stehen.
    Dann gehts weiter auf den Stadtberg.
    Wir könnten natürlich auch mit der Standseilbahn da hoch aber wir nehmen die unendliche Treppe.
    Da oben ist das Hotel „Kakola“, ein ehemaliges Gefängnis das schon von der Optik her seine Vergangenheit nicht ablegen kann.###
    Irgendwann bin ich einfach froh wieder zu Hause zu sein…tillt…😅