Quer durch Südschweden…

June 5, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Montag, 8 Uhr, schon 14 Grad, die Sonne lacht vom fast wolkenlosen blauen Himmel ☀️☀️
    Es ist noch so still. Nur von der Insel mit den unzähligen Kormoranen hört man ein leises Gekreische. Wenn die Insel näher wäre, würde man wahrscheinlich wegen dem Lärm durchdrehen.
    Gerade zieht ein feiner Heuduft vermischt mit Meeresluft am offenen Fenster vorbei…sooo gut!
    Heute fahren wir zuerst nach Kalmar, immer der Küste entlang.
    Es wundert nicht, dass viele Ortschaften wie zum Beispiel:
    Målerås = Pinsel
    måleras = Ist bemalt
    Blomstermåla = Blumenmalerei
    so heissen wie sie heissen.
    Die Landschaft, die hübschen Ortschaften und Weiler sind tatsächlich „malerisch“!
    Jaaa…der wunderbare Flieder hat hier seine besten Tage auch schon hinter sich gelassen. Dafür blühen jetzt im grossen Stil die Lupinen und der Ginster, natürlich auch sehr schön.
    In Kalmar gehen wir zu „Forsberg“ Wohnmobilhändler, wie immer wenn wir hier durch kommen.
    Meistens brauchen wir auf längeren Touren irgendwelchen Sachen für die Toilette, Wassertank-Reiniger/Entkalker, irgend ein Ersatzteil oder stöbern einfach gerne im Sortiment herum, vielleicht gibt’s ja auch mal Neuheiten.
    Danach gehts auf direktem Weg Richtung Norwegen.
    In Sandhem, knapp 300 Kilometer weiter, kennen wir ein Plätzchen bei der hiesigen Kirche und das peilen wir an.
    Wir waren im Januar 2022 schon mal da.
    Die Kirche ist von 1841 und…oh Wunder sie ist offen. Im Inneren ist sie hell, wunderschön, weiss-hellblau und golden. An den Seitenwänden hängen viele, grosse verschnörkelte Wappen von 1600-1800 und von der Decke hängen Kronleuchter. Unter der Kanzel steht das Taufbecken aus den 12. Jahrhundert, sehr prunkvoll!