Tagesziel-Vikafjell

June 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 22 Grad😳
    Und…was soll ich sagen? Schön ☀️
    Gestern Abend hat es noch ein kurzes Donnerwetter gegeben…das volle Programm.
    Donner - Blitze - Starkregen - Regenbogen - fertig!
    Dafür riecht es heute morgen frisch nach Meer und Heu.🥰
    Am Nebenarm des Hardangerfjords am Ytre Samalfjord erreichen wir den etwas grösseren Ort Norheimsund wo wieder mal ein Tankstopp nötig ist.
    Nach einem Cappuccino von der Tanke Cruisen wir weiter der kurvigen Küste entlang bis nach Granvin am gleichnamigen Fjord, ein weiterer Nebenarm des Hardangerfjords.
    Immer wieder machen wir kurze Zwischenstopps bei schönen Aussichtspunkten und davon gibt es nicht wenige😎
    Weil es heiss ist, momentan 29 Grad, gönnen wir uns in Vossevangen ein Eis 🍦 und besichtigen, weil gleich neben dem Laden, das Kraftwerk Palmafossen. Viel weiter laufen bei dieser Hitze liegt gar nicht drin🥵
    Weiter gehts auf der 13.
    Weg vom Fjord rauf in die Berge, Richtung Vikafjell.
    Unterwegs treffen wir auf den Tvinnefossen, ein 116 Meter hoher, breiter und beeindruckender Wasserfall.
    Er liegt direkt an der Strasse, ist für jedermann super leicht zu erreichen und wird total vermarktet. Grosser Souvenirladen, ein Campingplatz und ein riesiger Parkplatz voll mit Reisecars liegen ihm zu Füssen. Trotzdem…ein muss für alle die die rohe Naturgewalt sehen und spüren wollen.
    Alleine schon die Anfahrt ins Vikafjell zieht sich entspannt in die Länge. Langsam und stetig steigt die Straße an, Gebirgsbäche rauschen mit vielen Verzweigungen ins Tal. Immer wieder finden sich kleine Ferienhütten der Einheimischen, denn die gesamte Umgebung des Vikafjell ist ideal zum Skilanglauf und Wandern.

Direkt neben den Serpentinen, die nun endgültig ins Vikafjell führen, stürzt ein hoher Wasserfall zu Tale. Ähnlich wie am Geiranger🫣 ausser…es gibt keinen Aussichtspunkt auf den Wasserfall. Für Fotos muss man sich dann schon während der Fahrt Verrenken um das einte oder andere brauchbare Bild zu machen 😅

Irgendwo, mitten im Fjell, umringt von schneebedeckten Bergen, auf etwa 935 Meter, am Ovrisvatnet See, finden wir einen Parkplatz für die Nacht. Vor uns der noch halb zugefrorener See.
    Die Temperatur: angenehme 22 Grad
    Die Landschaft zeigt alle Farben, die ein Gebirge zu bieten hat.
    Wir können uns an dieser Schönheit gar nicht satt sehen.