Übers Sognefjell…

June 16, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Freitag, 8 Uhr, 15 Grad ☀️☀️☀️
    Punkt 4 Uhr morgens werde ich aus dem Schlaf gerissen.
    Ein dumpfer Rums, gefolgt von einer kleinen Erschütterung lässt schnell mal mein Herz höher schlagen. Bei einem Blick aus dem Fenster sehe ich, dass im nahegelegenen Bergwerk oder Tunnelbau scheinbar schon wieder die Arbeit aufgenommen wird. Ich vermute mal, dass im Berginneren eine Sprengung gemacht wurde.💣🧨
    Danach ist wieder Ruhe…ja… und der Berg steht auch noch😅

Runter nach Vangsnes geht’s genauso wie wir aufs Fjell gekommen sind, kurvig und steil.
    Bei der Anfahrt auf den Fährhafen in Vangsnes sieht man schon von weitem, man kann sie wirklich nicht übersehen, eine monströse Statue.
    Weil schon die Fähre nach Hella auf uns „wartet“ kann ich nur nachlesen um wen oder was es sich handelt.
    Die Statue, inklusive Sockel ist 22.5 Meter hoch, ist ein Relikt der deutschen Kaiserzeit hier in Norwegen. Vermutlich konnten sich die Norweger gegen dieses Geschenk des deutschen Kaisers nicht wehren und mussten es aufstellen...😅
    Die Überfahrt über den Sognefjord, der längste, 200 Kilometer und tiefste Fjord Europas „König der Fjorde“ nach Hella dauert gerade mal 20 Minuten.
    An den Ufern des Fjords liegen pittoreske Dörfer in denen man die herrliche Landschaft geniessen kann.
    In Sogendal beschliessen wir die Route 55 zu nehmen, über den Sogenfjell.
    Die Norwegische Landschaftsroute Sognefjell verläuft zwischen Gaupne und Lom und ist 108 km lang. Dies ist Nordeuropas höchster Pass. Vom Fjord führt die Straße durch das Tal hinauf zur Passhöhe auf 1434 Meter.

Vor Gaupne, in Hafslo machen wir noch einen Abstecher in das Örtchen Solvorn.
    Hier steht das älteste Hotel Norwegens, schon in der 9. Generation familiengeführt, stammt aus dem Jahr 1640. Die Hotelanlage ist eingebettet mitten in einem romantischen Garten. Auch die Innenausstattung soll historisches Ambiente vermitteln. Kann ich nicht beurteilen, drinnen waren wir nicht.
    Gleich daneben liegt ein kleiner…wirklich kleiner Fährhafen, angefahren von der kleinen Fähre aus Urnes.
    Etwas oberhalb steht die weisse Holzkirche. Es ist alles in allem hübsch, romantisch und einfach schnuckelig hier 🥰

Gestern, der Vikafjell war beeindruckend…kann man heute alles vergessen…der Sognefjell; höher - länger und im allgemeinen…spektakulärer.
    Unzählige Bergketten, darunter die zwei höchsten Berge Norwegens, der Galdhøpiggen mit 2469 Meter und der Glittertind mit 2464 Meter, Wasserfälle, Bäche, Flüsse und Seen sind unsere Wegbegleiter. Sprachlos...staunen 😳
    Unterwegs warten Aussichtspunkte darauf, eine Pause einzulegen und die Natur so richtig auf sich wirken zu lassen.

Danach gehts runter Richtung Lom, die Gegend ist geprägt von grünen Wiesen und üppiger Kulturlandschaft.

Die heutige Fahrt war dann schon etwas ermüdend, auch wegen der extremen Hitze.
    Wir checken ein in Lom im „Nordal Camping“ und bleiben mal zwei Nächte, hier gibt’s einiges zu sehen.

Feierabend!🥵🥱😮‍💨