Gibostad / Senja

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Montag, 8.20 Uhr, 13 Grad, strahlend blauer Himmel.
    Das Wasser im Mefjord plätschert ruhig gegen die Felsen, Möven ziehen kreischend ihre Runden und mit einem Fischerboot werden bereits willige Touristen zu einer 8-Stündigen Walsafari aufs Europäische Nordmeer raus geschippert.
    Diese Safaris soll man nur mitmachen wenn der Magen richtig…also…ich meine wirklich Seetüchtig ist. Ansonsten können es sehr…seeehr lange 8 Stunden werden.
    Und die Fischsuppe die man da auf dem offen Meer verköstigen darf könnte sich dann schnell mal in „Fischfutter“ umwandeln 🤢🤮.
    Von verschiedenen Teilnehmern schon erzählt bekommen…
    Ach ja…einmal wurde vom Wal nur kurz die untergehende Schwanzflosse gesichtet und einmal fand er’s gar nicht nötig sich zu zeigen.🐳
    Tja…liebe Landratten bleibt eurem Womo treu, ihr verbringt da mit Sicherheit den besseren Tag😅

Wegen der mehr schlechten als rechten Strasse schaukeln wir heute nach Gibostad.
    Wobei…an sehr neuralgischen Stellen wird nebst dem bestehenden Verkehr die Strasse und auch Tunnels saniert oder sogar verbreitet.

Der kleine Ort Gibostad hat alles was man braucht und gerne hat.
    Einen schönen Stellplatz mit direktem Ausblick auf das Postschiff der Hurtigrute wenn es Richtung Finnsnes fährt oder von da kommt.
    Dazwischen fahren immer mal Fischtrawler, grosse Frachtschiffe, Segelboote oder kleine Kutter vorbei.
    Es gibt einen Lebensmittelladen, ein Restaurant und man kann sehr schön im Ort, durch hübsche Einfamilienhaus-Quartiere spazieren.
    Ich liebe es am Strand nach Strandgut Ausschau zu halten.

Die Hafengebäude sollen etwa 200 Jahre alt sein, was an einigen Teilen oder Stellen auch sichtbar ist.
    Ansonsten hat der Stellplatz eher den Charme eines…na ja…aufgeräumten Schrottplatzes, was uns wiederum gar nicht stört, im Gegenteil. Dafür steht hier der schönste Zaun😅