Rovaniemi 🎅🏻🎄🤶🏻

July 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 23 Grad,
    weisse Schlieren…hm…eher mit Tendenz zu grau auf blauem Himmel, ein laues Lüftchen was ziemlich sicher wolkentechnisch nichts bewegen kann.🧐⛅️🌤️

Also…wenn überhaupt irgendwo selbstfahrende Autos Sinn machen, dann hier! Schnurgerade Strasse, ab und zu leichte Kurven und einige Rentiere, da wäre die KI (künstliche Intelligenz) bestimmt nicht überfordert 😅

Nach Sodankylä, ein etwas grösserer aber eigentlich gesichtsloser Ort gibt’s tatsächlich erste Regentropfen.
    Hier besuchen wir im Schnelldurchgang eine der ältesten Holzkirchen Finnlands von 1689.

Naja…dann ist‘s eh egal wenn wir’s heute bis nach Rovaniemi 🎅🏻🎄🇨🇽 durchziehen.

Je weiter wir gen Süden kommen, desto mehr blühen die knalligen, rosafarbenen Weidenröschen.
    Grossflächig zeigen sie sich gerade von der allerschönsten Seite.
    Hab gelesen;
    Das Weidenröschen lebt in der Regel auf gestörten Plätzen; das heisst, etwa in gerodeten Wäldern, in Trümmer- und Schuttflächen oder einfach im Strassengraben, deswegen nennt man es auch „Trümmerkraut“.
    Durch die Wurzeln und deren grosse Verzweigungen gilt das Weidenröschen als wichtiger Bodenfestiger.
    Zudem werden die Blüten von Bienen geschätzt und man kann fast die ganze Pflanze auf irgend eine Art und Weise Essen oder gar Trinken.

Zwischen Korpela und Kalliovaara, irgendwo im nirgendwo
    wird die Strasse von jetzt auf gleich sechsspurig. Hier ist ein Notlande-und Startplatz für militärische Flugzeuge. In kürzester Zeit können sie hier die Strasse in einen einfachen Flugplatz verwandeln.
    Letztes Jahr war dies der Fall.
    Wegen des Angriffs der Russen auf die Ukraine haben die Finnen, infolge militärischer Übungen die Strasse für eine Woche gesperrt.
    Da mussten die Reisenden ganz schön happige Umwege in Kauf nehmen, wir hatten da gerade noch Glück, hinter uns wurde die Strasse abgeriegelt.

Am frühen Nachmittag erreichen wir Rovaniemi.
    Punkt 16 Uhr übertreten wir den Polarkreis im Dorf des Weihnachtsmannes…im Regen.
    Alle Jahre wieder…🤭😅