Övertorneå/Schweden 🇸🇪

July 14, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Freitag, 8 Uhr, 14 Grad, es regnet!
    Bevor wir „Santa Claus Village“
    Verlassen und definitiv den Polarkreis südwärts überqueren, müssen wir in der gegenüberliegenden Tankstelle noch einiges erledigen.
    Tanken, Müll- Grau-und Schwarzwasser entsorgen, Frischwasser auffüllen und die Frontscheibe putzen.
    Punkt 11 Uhr lassen wir den Polarkreis hinter uns.
    Rovaniemi die Hauptstadt Lapplands durchfahren wir auf der E75 in einem „Schnutz“.
    Kurz nach Muuralo biegen wir rechts ab auf die 890 die nach Schweden in den Ort Övertorneå führt. Auch hier, diese Querverbindung führt fast fadengerade durch die finnischen Wälder.
    Je länger wir Richtung Schweden fahren desto schöner wird das Wetter 🌤️

In der Höhe von Övertorneå gibt es zum Glück eine Brücke über den Fluss. Es ist die einzige auf dem 120 km langen Stück zwischen Tornio im Süden und Pello im Norden.
    Mitten auf der Brücke des Flusses Torne älv wechseln wir von Finnland nach Schweden und können somit die Uhren wieder eine Stunde zurück stellen.

In Övertorneå fahren wir auf den Campingplatz „Norrsken Lodge“ der von einem Schweizer Paar betrieben wird.

Gegen Abend tuckert ein Schweizer Namens Jürg Dutly aus Eriswil mit Traktor und Wohnanhänger ein.
    Er kommt geradewegs vom Nordkapp. 🫣🚜😅
    Man kennt den bärtigen Mann vom TV und Zeitungen.
    Meist macht er von sich reden, wenn er mit Traktor und Chalet-Anhänger ans Schwingfest reist oder mit seinem Kuriositäten-Museum in Huttwil/BE.