Unterwegs Richtung Muonio/FIN

July 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Sonntag, 8 Uhr, 20 Grad,
    leicht bewölkt.

Wir fahren wieder über die Brücke des Torne älv, zurück nach Finnland.
    Die Route 21 oder E8, die auf der anderen Seite des Flusses nordwärts führt sind wir noch nie gefahren. Gute Gelegenheit dies noch nachzuholen.
    Gegen 11.30 überqueren wir ein weiteres Mal den Polarkreis Richtung Norden.
    Es ist eine total schöne Landschaftsroute.
    In den Wäldern hat es immer wieder kleine hübsche Ortschaften, Bauernhöfe, schöne Parkplätze mit Aussicht auf den Fluss und mit kurzen Fusswegen um ans Ufer zu gelangen.

Momentan ist es wirklich gut sind die Strecken bis zum Wasser kurz.
    Meist führt ein Trampelpfad mitten durch Sträucher und da werden wir bereits erwartet.
    Gierige Monster hocken erwartungsvoll hinter jedem Baum und Strauch und wetzen schon mal ihre Stachel.
    Also…Vollgas mit dem Ziel vor Augen, schnell die Naturschönheiten fotografieren und noch schneller zurück zum Womo, Mücken abwehren, rein und Türe zu!

Bei Lappea fliesst der Muonioälven in den Torne älv. Wir fahren jetzt am Muonioälven entlang, auch Grenzfluss zwischen Finnland und Schweden, Richtung Muonio.

In Äijäkoski, in Flussnähe bleiben wir. Auch hier wieder schöner Spaziergang bis zum erhöhten Ufer mit Sicht auf die Stromschnellen des Flusses Muonionjoki.

Muonioälven ist schwedisch;
    Muonionjoki ist finnisch; und hier fliesst der Fluss eine Stunde schneller als in Schweden🫣