Satellite
Show on map
  • Day 99

    Kiruna

    July 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

    Mittwoch, 8 Uhr, 12 Grad, Wetter; unverändert grau🌫️

    Jetzt „Gurken“ wir, immer und immer wieder, schon so manches Jahr durch diese Gegend und fahren diese Haupt-Verbindungsstrasse E45 bis nach Svappavaara etwa 140 Kilometer tatsächlich das erste Mal.
    Landschaftlich ändert sich nichts.
    Es ist und bleibt ein fast topfebenes Sumpf-Moor-Seen und Waldland.

    Um die Mittagszeit erreichen wir Kiruna und damit landen wir auch direkt im Neubaugebiet das völlig umschwärmt wird…nein nicht von Mücken…Touristen!
    Ein echtes Gewusel! Autos stehen Kolonne um an einen der begehrten Parkplätze zu gelangen.

    In Kiruna wird seit rund 120 Jahren Erz abgebaut. Das oberirdisch zugängliche Erz ist längst abgebaut, man muss immer tiefer graben und das ursprüngliche Stadtzentrum wurde deshalb in Mitleidenschaft gezogen. Diverse Häuser wie das Rathaus, Schulen oder Wohnblöcke bekamen Risse oder sackten sogar ab, folge dessen musste, muss noch immer, ein Grossteil der Stadt umziehen.
    Kiruna ist heute die größte unterirdische Grube der Welt.

    Nun flanieren und hetzen Menschenmassen durch den neuen Stadtkern. Momentan befinden sich dort in sehr modernen Gebäuden etwa 36 Geschäfte in drei neuen Einkaufszentren.
    Schon beeindruckend…aber auf so einen „Stunk“ haben wir gerade absolut keine Lust!

    Ja, wenn wir schon in einer „Grossstadt“ ( ca. 26’000 Einwohner) sind können wir bei „Firestone“ vorbei fahren und fragen ob sie nicht vielleicht und eventuell „Radnaben Abdeckung“ haben?
    Sie haben!!! Ein freundlicher Angestellter kommt mit einem Schuhkarton voller Abdeckungen und…
    zwei Gleiche passen…erst noch gratis!
    Marke🫣…nichts ist unmöglich…Toyotaaaa…😅

    Glücklich über unsere Errungenschaft fahren wir
    zur Talstation des Skigebiets Luossabacken – dem Hausberg von Kiruna. Zum Skifahren, Snowboarden und Mountainbiken stehen 2,5 km Pisten zur Verfügung. 3 Lifte, davon ein Sessellift befördern die Gäste in die Höhe. Das Winter-und Sommersportgebiet liegt auf einer Höhe von 564 bis 720 m.
    Nun…klein aber immerhin 😅

    Um unser alten Knochen noch etwas in Schwung zu bringen, wandern wir zur Bergstation rauf wo wir einen sagenhaften Rundumausblick geniessen.
    Trotz Wolkenbildung sehen wir den 2097 Meter hohen Kebnekaise, den höchsten Berg Schwedens.
    Read more