Kunst am Fjord-weiter nach Innhavet

July 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Sonntag, 8.30 Uhr, 12 Grad, die Sonne kämpft sich durch den Hochnebel und mit Unterstützung des heftigen Windes wird sie es demnächst schaffen😎

Bevor wir Skarstad verlassen fahren wir noch knapp 2 Kilometer weiter.
    Zufälligerweise hab ich irgendwo gelesen, hier soll eine „sehenswerte“ Skulptur am Ufer des Efjords stehen.

Nun gut, wenn wir schon mal in der Nähe sind!
    "Himmel på jord" bedeutet auf Deutsch "Himmel auf Erden". Die deutsche Künstlerin Inge Mahn hat diese 2,5 Meter hohe Torkonstruktion 1993 aus Granit geschaffen.
    Vor dem Portal ist ein geometrisches Muster "Himmlisches Jerusalem" eingraviert. Auf dieses Muster wurden zwei große Granitkugeln platziert.
    Einfach schön…passt gut hierher…

Nachdem wir die Fotos von „Himmel und Erde“ gemacht haben, fahren wir wieder alles am Efjord zurück bis zur 551 Meter langen Hängebrücke wo wir wieder auf die E6 kommen.

Von Skarberget bis nach Bognes ist die wichtige Europastrasse 6 zu Land unterbrochen und nur mit der Fähre lässt sich der Tysfjord überqueren. ⛴️

Heute soll es nicht so weit gehen.
    In Innhavet machen wir gegen Mittag Schluss und gehen, weil es Sonntag ist, in einem „richtigen“ Restaurant Essen.
    Das Wetter; bombastisch 😎 ideal zum rum lümmeln oder so…😅⛱️🐚
    Ehrlich…uns steckt die gestrige Wanderung noch in den Knochen🫣