Zwischen Fauske und Furøy

August 4, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Freitag, 8 Uhr, 16 Grad, in der Nacht hat’s geregnet, graue regenschwere Wolken hängen nun tief über dem Fjord…

Wau wau…Tagwache🥱
    Hundebesitzer spazieren mit ihren kleinen Kläffern über den Parkplatz und lesen da im Akkord Hundehaufen auf.
    Auf die Wiese dürfen die armen Viecher nicht, ihre Pfötchen könnten schmutzig werden oder eventuell Gräser oder Blättchen sich in ihrem wuschigen Fell verfangen.🫤

Heute geht’s weiter, der Sonne entgegen, stets südwärts dem Polarkreis entgegen.
    Nach kurzer Fahrt Richtung Bodø biegen wir ab auf die Fv17, hier machen wir den ersten Fotostopp am Godøystraumen. Momentan meint es das Wetter richtig gut mit uns.
    Die Fv17 ist eine berühmte und sehenswerte, rund 600 Kilometer lange Küstenstrasse, das Ende ist in Steinkjer.

Nächster Halt: bitte aussteigen Saltstraumen; grösster „Mahlstrom der Welt“. Ein Mahlstrom ist ein Gezeitenstrom wo sich Ebbe und Flut zwischen zwei Felsen durchquetschen.
    Fast 400 Mio m3 Wasser zwängen sich im Laufe von 6 Stunden durch die 3 Kilometer lange und 150 Meter breite Meeresenge.
    Über den Strom führt die 766 Meter lange Saltstraumenbrücke aus dem Jahre 1978.
    Unter der Brücke direkt am Strom liegt eine hübsche Parkanlage, immer wieder schön und beeindruckend zugleich da durch zu spazieren.

Am Storvika (grosse Bucht), eigentlich einer meiner Lieblingsstränden fahren wir heute vorbei es beginnt nämlich zu nieseln gefolgt von sintflutartigen Regenfällen.

Hoch über dem Holandsfjord machen wir die nächste Pause.
    Genau jetzt verziehen sich die grauen Wolken und wir dürfen für einen kurzen Moment den zweitgrössten Gletscher Norwegens, den Svartisengletscher bestaunen.

In Furøy, bei der Fähre nach
    Ågskardet fahren wir auf den hiesigen Campingplatz.

Wäsche waschen ist angesagt!

Heute bewältigen wir 11 Tunnels, der längste davon ist der Svartisentunnel mit 7,6 Kilometer und 4 Brücken.