• Day 107

Fauske…Hundstage…😅

August 3, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 19 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, 20 Grad,
    Föhnsturm…Herbstwinde?
    Wenn keine dicken Wolken am, an und für sich blauen Himmel wären, könnte sich die Sonne zeigen🫣😅

Wir bleiben heute auch noch in der Kleinstadt Fauske.
    Fauske selber hat rund 6‘300 Einwohner, die ganze Kommune zählt etwa 9‘700.

Hier kann man sich bei jedem Wetter verweilen.
    Gleich neben dem Stellplatz liegt ein Freilichtmuseum in einer grosszügigen Grünanlage direkt am Fjord.
    Etwas oberhalb ist die weisse Holzkirche von 1869,
    die übrigens erst nach 20 Jahren bitten und beten bewilligt wurde.
    Typische norwegisch…nur nicht stressen…

Auf der anderen Seite befinden sich Einkaufsstrassen und Shoppingcenter mit jensten Läden und Restaurants sowie die Strandpromenade.
    Klein, überschaubar aber angenehm bei Langeweile…

Unser Glück oder Pech…Ansichtssache…😬
    Am Wochenende findet in Fauske eine Hundeaustellung statt.
    Das heisst…auf dem Stellplatz wimmelt es von kleinen, kläffenden, langhaarigen „Trethupen“🐾🐾🤔und es werden stündlich mehr 😳
    Die Wohnmobilisten tun alles für ihre Lieblinge. Vor jedem Womo werden Gehege aufgestellt wo dann 2…3…4…5…Hündchen herumtollen.
    Heute scheint für die Vierbeiner Wellness angesagt zu sein.
    In Babywannen werden sie gebadet, dann geföhnt, gebürstet, Schleifchen🎀montiert, danach folgt die Pediküre und zu guter letzt gibt’s noch Schmuseeinheiten von Frauchen und Herrchen…🐶
    Hund sollte man sein.🤦🏼‍♀️😅
    Komischerweise hab ich gerade den Song von Reinhard Mey in den Ohren; Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund…😂