Mosjøen

August 9, 2023 in Norway ⋅ 🌬 20 °C

Mittwoch, 9 Uhr, 19 Grad, Sonne, stürmisch, die Wolken rasen gerade über uns weg🏎️💨💨

Heute erkunden wir Mosjøen per Velo.
    Die Kleinstadt die erstmals 1660 erwähnt wurde liegt in der Bucht des Vefsnfjords wo der Fluss Vefsna ins Meer mündet und war Anfang 1900 eine wichtige Region für Flösserei.
    Die Holzindustrie spielt immer noch eine Rolle.

Hier leben rund 10‘000 Menschen, die meisten sind in der Aluminiumindustrie und im Maschinenbau tätig.

Aber das ist es nicht was diese Stadt sehenswert macht, es ist die Altstadt.🏡🏠🏚️🏡
    Das alte Stadtviertel Sjøgata, das aus zahlreichen denkmalgeschützten Holzhäusern und Kais besteht.
    Die Bauten stammen aus dem 18.Jahrhundert und ein Spaziergang entlang der Sjøgata mit ihren kleinen Cafés und Kunstgalerien ist ein Muss.
    Ich denke, mittlerweile hab ich im Laufe der Jahre jedes Gebäude mindestens doppelt oder dreifach fotografiert 🫣 uns gefällt es hier.
    Mal setzen wir uns an den Kai und genießen den Ausblick über den Vefsnfjord sowie die farbenprächtigen Häuschen oder verweilen in einem Kaffee und beobachten das Treiben.
    In der etwas „moderneren“ Fussgängerzone, nur eine Häuserzeile weiter, nehmen wir das Mittagessen im Restaurant „Tipperary“ ein.
    Draussen Essen…können wir heute definitiv vergessen!
    Es ist zwar warm, 23 Grad…aber der Wind und unberechenbare Sturmböen die zwischendurch immer wieder mal angebraust kommen verunmöglichen dies. Unsere Menüs würden im Fluge über die ganze Gasse verteilt.
    Nach dem Essen schlendern wir zu unseren Velos und radeln gemütlich heimwärts.

Natürlich könnte man, wenn man dann Lust und Laune hat auch den Mosjøenschen Hausberg den Øyfiellet besteigen und via Zipline wieder zu Tale rauschen oder die Armmuskeln spielen lassen und mit einem Kajak auf dem Fjord herum schippern…und…und…
    Jeder wie er mag…😅

Ja…und wie man sehen kann, ich kann einfach nicht den Finger vom „Knipser“ lassen…
    es ist eine immer wieder besuchenswerte und malerische Stadt mit unzähligen Fotomotiven 🥰