Von Flostrandveien bis Mosjøen

August 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Dienstag, 8 Uhr, 23 Grad schon fast einen Hitzeschock😅
    und schön 🥰

Es geht weiter bis ans Ende des Sørfjords zur kleinen Ortschaft Utskarpen wo wir noch Einkaufen bevor es auf der anderen Seite des Fjordes weiter geht, hier haben wir tatsächlich 30,5 Grad heiss!
    Nun Cruisen wir auf der gegenüberliegenden Küstenstrasse auf rund 300 Höhenmeter weiter nach Nesna.
    Der Ausblick auf die andere Seite, Flostrandveien wo wir letzte Nacht genächtigt haben, ist einfach grandios.
    Von hier aus hat man einen Eindruck von der Grösse des baumlosen, kahlen, felsigen und mächtigen Gebirges.
    In Nesna geht es mit Vollgas auf die Fähre nach Levang. Von weitem winken sie uns schon zu…sie warten nur noch auf uns😉😅
    Kaum sind wir im Bauch der Fähre, fahren wir ab⛴️
    Auch das Postschiff der Hurtigrute ist abfahrbereit.
    Heute waren, ich hab mal schnell durchgezählt, nur etwa 20 Personen an Bord, es war richtig angenehm.
    Die 30 minütige Überfahrt konnten wir sogar auf dem Sonnendeck geniessen.

In Levang ändert die Landschaft. Am Fjord entlang liegen mehrere Bauernhöfe wo gerade Gemäht wird und Kühe Weiden.

Wir haben beschlossen nach Mosjøen zu fahren. Dazu verlassen wir in Leira die Fv17.
    Vor Mosjøen durchfahren wir noch den 11 Kilometer langen Toventunnel und erreichen nach einer beschaulichen Überlandfahrt Mosjøen am Vefsnfjord.

Heute parkieren wir mal im Yachthafen direkt am Fjord mit Ausblick auf die Vorliegende Bergkette des Øyfiellet.

Es ist zwar teilweise bewölkt aber immer noch heiss, trotzdem marschieren wir ins knapp 2 Kilometer entfernte Einkaufszentrum.😎

An unserem Wasserschlauch hat der Anschluss den Geist aufgegeben, ein Ersatz muss her!
    Ja…wir haben einen gefunden!