Satellite
Show on map
  • Day 118

    Umea 🌧️☔️🌧️

    August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

    Sonntag, 9 Uhr, 16 Grad,
    bewölkt, trostlos

    Wir haben wunderbar geschlafen, wie in einem Baumhaus.
    Mein Schatz hat unsere Perle direkt unter einer Birke parkiert, deren Äste bis auf die Erde reichen.
    Wenn ich zum Fenster rausschaue sehe ich nur den weissen Stamm und Blattwerk.
    Im Feld nebenan halten sich immer wieder Kraniche auf.
    Ich hab gar nicht gewusst, dass die so laut sein können.
    Die schreien sich ja die Seele aus dem Leib. Fast…hm…irgendwie trompetenartiges Gekreische…

    Heute geht’s in die 30 Kilometer entfernte Stadt Umea.
    Mittlerweile regnet es ununterbrochen.
    Da raffen wir uns nach Jahren endlich auf die Stadt zu besuchen, nicht nur durchzufahren und es schüttet wie aus Kübeln. Nicht wirklich motivierend die Stadt zu besichtigen.

    2015 wurden wir hier in Umea in einem Kreisverkehr abgeschossen. Ein Schwede hat uns den Vortritt abgeschnitten und ist samt Anhänger uns in die Front gedonnert.
    Hat dann sogar behauptet in Schweden gelten andere Vorschriften als in der Schweiz…genau 🧐
    Polizei hat’s geregelt…wir waren unschuldig 😇
    Seither machen wir, wohl eher unbewusst, einen Bogen um die Stadt.

    In einem Stadtpark machen wir eine „Fika“-Pause und stellen Überlegungen an wie weiter heute.
    Übrigens; Fika bedeutet nicht das wonach es tönt🫣
    Ein Fika ist eine Kaffeepause mit Kuchen oder Gebäck ☕️🍰🥧🍪
    Genauso wenig sexuell ist die „Ficka“ und die „Ficklampa“. Es heisst Hosentasche bzw. Taschenlampe. 🔦
    Ein „Kaka“ ist auch nichts schmutziges, sondern etwas leckeres, ein „Tigerkaka“ ist einfach nur ein Marmorkuchen🐯
    Die Schweden lachen über uns wenn wir von einem Knüller sprechen, denn „Knulla“ bedeutet genau das, woran manche bei „Fika oder Ficka“ denken.
    Naaa…alles klar?🤭😅

    Nach der Pause raffe ich mich dennoch auf und gehe in den Park um einige Fotos zu machen.
    Scheinbar hatte mein Göttergatte während meiner Abwesenheit die Erleuchtung💡
    Wir fahren mit der Fähre morgen rüber nach Finnland, nach Vaasa!
    Schiff ahoi…Abfahrt ist 12.00 Uhr, Ankunft 17.00 Uhr.

    Also irgendwie bis morgen die Zeit vertrödeln. Ich könnte ja wieder mal Stricken🧶
    Read more