Kalajok Top Camping🥰

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Freitag, 9 Uhr, 17 Grad, Wetter; hm…wunderschön spätsommerlich oder frühherbstlich?!?! 🧐

Wir verlassen die kleine Insel in Kokkola und fahren Richtung Kalajoki.
    Übrigens; kann Kokkola „Lagerfeuerstelle“ oder „Ort der Adler“ bedeuten, beides sehr denkbar. Adler 🦅 kann man beim Fischfang heute auch beobachten.
    Und Feuerstellen 🔥gibt es auch hunderte Jahre nach der Namensgebung der Stadt immer noch überall.

Unseren ersten Stopp legen wir im kleinen Ort Lohtaja ein.
    Eigentlich wollten wir nur durchfahren, sehen aber im letzten Moment hinter hohen Birken eine Kirchturmspitze.
    Die „Sophia Magdalena“ Holzkirche wurde ursprünglich 1732 erbaut, im Laufe der Jahrhunderte öfters um-/und angebaut, zuletzt 1907 umfassend renoviert. Sehr schön, leider verschlossen!
    Gleich hinter der Kirche befindet sich ein hübsches Freilichtmuseum mit einer Mühle und Gebäuden von 1805.

Ab und zu verirren wir uns auf eine Schotterstrasse, fahren mitten durch die Finnischen Wälder deren Birken schon leicht gelblich werden, vorbei an grossen Grasflächen und Kartoffelfelder.
    Heute sind Bauern gerade damit beschäftigt ihre Wiesen zu Mähen und dann zu Silieren.

So landen wir irgendwie in Himanka und auch wieder bei der Kreuzkirche von 1794.
    Ja…diese Kirchen sind es allemal wert fotografiert zu werden😊

Knapp vor Kalajoen, 12‘500 Einwohner, machen wir eine kleine Rundreise um uns ein „Bild“ von der Umgebung zu machen. Dabei landen wir, etwas erhöht, auf einer Sanddüne mit Blick über den langen Sandstrand und den Bottnischen Meerbusen.
    Direkt am Ufer entdecken wir den „Kalajok Top Camping“, der soll für die nächsten Tage unser Standplatz sein.

Natürlich müssen wir den Campingplatz erkunden.
    Zuerst spazieren wir am Strand entlang, erreichen den Surfshopp, da will man uns weis machen, die nördliche Ostsee wäre hier 20 Grad warm…
    haha…😅veräppeln kann ich mich selber🤭
    Ich war bis zu den Knöcheln im Wasser.😯
    In der „Beach Bar Surffari“ Essen wir eine Pizza und geniessen das mediterrane Flair.