Velotour in Kalajoki🚴‍♀️🚴🏼‍♂️

August 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Samstag, 9 Uhr, 18 Grad,
    allerschönstes Strandwetter😎⛵️🛟

Nun…eines vorab…wir haben Finnland unterschätzt!
    All die Jahre wo wir Finnland besucht haben, sind wir eigentlich nur im „Schnellzug“ auf der E8, meist durch Wälder, durchgerauscht.
    Haben uns ein Ziel gesetzt, dieses avisiert und gut war’s.
    War aber auch, zu unserer Entschuldigung, jeweils der befristeten Zeit geschuldet.
    Die letzten Tage im Land der „glücklichsten Menschen“ hat uns etwas besserem belehrt.
    Abseits der E8, der Küste entlang entdecken wir ein Highlight nachdem anderen. Was einem die Entscheidung nicht einfacher macht, wo man was anschauen oder sogar nächtigen will.
    Langsam aber sicher werde ich zum Finnland-Fan🇫🇮😊

Heute erkunden wir auf relativ gut ausgewiesene Radwegen die Umgebung.
    Sie führen uns zuerst mitten durch den Kletterpark dann auf teils hölzernen Pfaden über die Dünenlandschaft, durchs neue Einfamilienhausquartier mit eigenem Badeteich, vorbei an weidenden Kühen, mitten durch Wälder und Sümpfe
    und da…einfach nicht stehen bleiben, alles voll durchziehen. Die Mücken sind nämlich parat, die haben uns zum fressen gern. Einmal einen Fotostopp einlegen und diese kleinen fressgierigen Biester hängen an uns wie die Kletten.🦟🦟🦟
    Ich weiss nicht warum es auf dem Campingplatz keine Mücken hat, gehe aber schwer davon aus, dass irgendetwas gegen die Plagegeister gespritzt worden ist.
    Sehr angenehm!😊

Und ja es herbstet! Die Natur ist bereits im Wandel. Gräser werden rot oder gelb, Laubbäume sehen auch nicht mehr so frisch aus und das sonst so knallig rosarote Weidenröschen hat jetzt anstelle der Blüten eine flauschige, weisse Haube mit Samen, die sich beim kleinsten Windstoss verabschiedet, sieht fast aus wie Engelshaar 👼🏻 zu Weihnachten.
    Übrigens; im Mittelalter mussten Mägde dieses „Engelshaar“ einsammeln und die Kissen der gut Betuchten füllen.

Zum Abschluss unserer Velotour suchen wir noch einen Lebensmittelhandel und finden ein ganzes Shoppingcenter.
    Wäre nun wirklich nicht nötig gewesen 😉