Satellite
Show on map
  • Day 128

    Fast kurvenfrei bis Saariselkä/FI

    August 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

    Donnerstag, 9 Uhr, 15 Grad,
    ich bin mir fast sicher, dass das was hoch oben den blauen Himmel abdeckt, Hochnebel ist.
    Ich vermute mal, die Sonne mag sich heute nicht durchsetzen…

    Also…wenn man in Ortschaften die Reklameschilder studiert, fällt auf, oder ist mir aufgefallen, dass oft das finnische Wort „helmi“ eingebaut ist.
    Nun will ich es wirklich wissen; was heisst „helmi“ auf deutsch?Perle!😅
    Wau…so coole…unsere „Perle“ heisst in finnischer Sprache „helmi“😂
    Je länger ich auf das Wort „helmi“ schaue, desto mehr frage ich mich wie dieses Wort oder die Übersetzung so zustande gekommen ist.
    Helmi…Helm und Perle haben nur gemeinsam, dass sie kugelig sind.
    Die Perle ist voll ausgefüllt, der Helm ist hohl! Gut…wenn der Kopf im Helm steckt, ist der Helm auch ausgefüllt…meistens…oder…hm…es gibt auch da hohle…🫣
    Wie auch immer…es ist wie es ist!

    Unsere heutige Fahrt führt uns meistens auf fast schnurgeraden Strassen nordwärts durch die finnischen Wälder, vorbei an Flüssen und Seen.
    In Sodankylä machen wir einen kurzen Einkaufsstopp und in Tankavaara, der etwas heruntergekommenen „Goldgräberstadt“ trinken wir einen Kaffee.
    Auf einem Parkplatz an der Strasse treffen wir auf unsere Nachbarn von letzter Nacht und weil sie das erste Mal in Finnland sind, schliessen sie sich uns an bis zum nächsten „Nachtlager“ in Saariselkä auf dem 438 Meter hohen Kaunispää.(wir waren am 11 Juli 2023 hier)

    Im Bergrestaurant „Huippu“, bei Kaffee und Kuchen lassen wir den heutigen Tag Revue passieren.☕️🍰
    Read more