Satellite
Show on map
  • Day 127

    Rovaniemi - eine tolle Stadt in Lappland

    August 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

    Mittwoch, 8.30, 13 Grad,
    Bewölkung oder Hochnebel am noch blauen Himmel…?

    Unser heutiges Programm führt uns, im wahrsten Sinne des Wortes, step by step, durch die Stadt Rovaniemi und ihre Umgebung.
    Zuerst aber über die „Jätkänkynttilä-Brücke“, über die wir im Laufe des Vormittags dreimal gefahren sind, sie ist ein Wahrzeichen von Rovaniemi.

    Etwas ausserhalb der Innenstadt parkieren wir unsere „Perle“ inmitten einer Graffiti „Austellung“.
    Hier hat die Stadtobrigkeit extra für Graffitikünstler oder für solche die sich dafür halten Betonwände zur Verfügung gestellt wo sich die Sprayer austoben können… dürfen, in der Hoffnung, dass die Innenstadt von „Schmierereien“ verschont bleibt. Scheinbar wirkt‘s!

    Wir spazieren gemütlich am Fluss Kimijoki entlang mit schönem Ausblick auf die Brücken und den Fluss.

    Irgendwo kratzen wir die Kurve und landen auf einem super tollen „Angry Birds“ Kinderspielplatz.
    Kurz darauf erblicken wir schon das Zentrum.
    Es liegt im Mittelpunkt einer kleinen Fußgängerzone.
    Am Lordi-Platz befindet sich das 1989 erbaute Einkaufszentrum Sampokeskus. Ursprünglich hiess er „Sampo-Platz“. Der Platz wurde erst im Juni 2006, nach den Sieg der Hardrock-Band Lordi beim Eurovision Song Contest ehrenhalber umbenannt. Der Sänger Mr. Lordi stammt aus Rovaniemi.

    Rovaniemi mit rund 65’000 Einwohner, ist die flächenmäßig größte Stadt Europas.
    Hm…von der sehr überschaubaren Innenstadt kann ich das nicht gerade behaupten.😅
    Läden selbst bieten keine wirklichen Highlights aber die extrem moderne Bauweise, die schon fast futuristisch anmutet beeindruckt mich schon.

    Nach unserer Stadttour fahren wir noch zum Hausberg dem 204 Meter hohen „Ounasvaara“ direkt gegenüber dem Stadtzentrum auf der anderen Flussseite.
    Hier sind 6 Sprungschanzen von „leicht bis Kamikaze“🫣
    ein Alpin-Skigebiet sowie Eine Langlaufarena.

    Fazit; Rovaniemi bietet für alle und jeden das volle Programm.
    Es gibt nichts was es hier nicht gibt. Einmalig…sogar den Santa Claus!🎅🏻

    Apropos Santa Claus…das Weihnachtsdorf, nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ist unser heutiges Endziel.

    Ziemlich genau um 12 Uhr überschreiten wir ein weiteres Mal den Polarkreis in nördlicher Richtung.
    Nun…wer mich kennt weiss genau, ich bin Wiederholungstäterin.
    Ein Besuch beim Weihnachtsmann und seinen Elfen ist für mich ein „Muss“, auch wenn wir schon am 13. Juli hier waren.🫣🥰😅

    Heute machen wir etwas, was ich all die Jahre strikt verweigerte.
    Wir zahlen, damit wir mit den Rentiere vom Santa Claus ein bisschen kuscheln dürfen.
    Aber…wenn nicht jetzt - wann dann???
    Die „Hüterin“ der tollen Tiere will mir keines überlassen. Der kleinste mit den blauen Augen hat es mir angetan und hätte noch Platz im Womo…
    Jaaa…und Rudolf mit der roten Nase hat ausgerechnet heute seinen freien Tag…😅
    Übrigens; Rentiere Wechseln nämlich im Sommer-Winter-Rhythmus die Augenfarbe; im Sommer sind sie goldbraun und im Winter blau. Der Kleine, den ich nur allzu gerne mitnehmen wollte ist daher eines von wenigen die ganzjährig blauäugig durchs Leben trotten.

    Wie dem auch sei…ich bin Happy☺️🥰
    War doch eine gute Idee die paar Euros zu investieren.😊😅
    Ich will auch eines….!🥹
    Read more