Satellite
Show on map
  • Day 135

    Von Oksfjordhamn bis Bardufoss E6

    August 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

    Donnerstag, 8.30 Uhr, 12 Grad,
    dichter Nebel 😶‍🌫️
    Von den hohen Bergen ringsum sieht man nur den untersten Rand
    Eine schmale Abgrenzung zwischen Meer und Berg.
    Diese Nebelschwaden eröffnen uns wieder eine ganz andere Sichtweise auf die Fjorde und das Gebirge.
    Interessant, romantisch und ab und zu auch etwas mystisch.
    Aufpassen muss man momentan auf die „Rasenmäher der Nation“. Vorallem die weissen Schafe sind nämlich nicht immer sofort im Nebel aus zu machen.

    Unsere heutige Reise weiter südwärts auf der E6 ist voller Wettercabriolen.
    Nebel-Regen-Sonnenschein wechseln zeitweise im Minutentakt.
    Während eines heftigen Regenschauers machen wir auf einem Parkplatz am Lyngenfjord eine Kaffeepause.

    Am Toilettenhäuschen finde ich eine Zeichnung mit einer Geschichte von 1927 dazu;
    Jettankallen soll wohl ein alter Griesgram gewesen sein und wohnte oberhalb des Lyngenfjords.
    Der Sage nach soll Jettankallen auf der Suche nach einer Frau Nachts im Lyngenfjord herum gesegelt sein.
    Er ankerte in einer Bucht um
    kurz vor Sonnenaufgang den Berghang hinauf zu eilen.
    Als er auf halber Höhe war, trafen ihn die ersten Sonnenstrahlen. Sowohl er als auch sein Schiff wurden in Stein verwandelt.🥹
    Nun…die Moral von dieser Geschichte verstehen ich nicht wirklich…vielleicht; wer zu spät kommt, den bestraft die Zeit…oder so…aber irgendwie passt sie gerade zum Wetter.🫣🧐

    In Storsteinnes schiebt mein Göttergatte wegen mir eine weitere Pause ein. Hier ist ein Sami-Souverniershop.
    Ich stöbere ab und an…so zwischendurch…sporadisch…gerne zwischen Kitsch, Tand, Schischi und „echten Sami-Handarbeiten“ herum. Gekauft hab ich mir eine Mütze…der Winter kann kommen 😅

    Dafür stimme ich zu, dass wir beim „Lians Caravan“ in Bardufoss für heute Schluss machen.
    Lians ist ein grosser…noch grösserer Händler für Wohnmobile und Wohnwagen und hat einen Shop mit einem riesigen Sortiment von Zubehör und…auch Tand…😂
    Könnte ja sein, dass man/n hier auch fündig wird.
    Read more