Velotüürli in die Umgebung…

September 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Freitag, 9 Uhr, uiii…16 Grad, leichtes Windchen, ansonsten einfach schön!

Wir radeln heute bei 24 warmen Graden ein bisschen in der Umgebung herum, mitten durch Wohnquartiere, an der Küste entlang in den hier vorliegenden Schärengarten, bis zum Skelleftehamn, einem größeren Exporthafen.

Noch was zu Skellefteå; in der erst 1845 gegründete Stadt leben rund 37‘000 Menschen.
    Die ganze Kommune, (beinhaltet mehrere Gemeinden inkl. Stadt) zählt derzeit rund 72’000 Einwohner. Bis 2030 will man auf 80‘000 kommen.
    Ja…da läuft was.

Da passt die Geschichte von unseren Womonachbarn.
    Ein deutsches Ehepaar, beide gebürtige Kasachen und zwischen 55 und 57 Jahre alt.
    Vor 28 Jahren kamen die zwei mit einem Kind aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland.
    Da hat er sich vom Hilfsarbeiter bis zum CNC-Fachmann weitergebildet, seine Frau arbeitet in der Pflege.
    Sie haben sich ein gutes Leben aufgebaut, eigenes Haus, Wohnmobil und keine Schulden.
    Nun hat er hier, während ihrem Schwedenurlaub, ganz spontan ein Bewerbungsschreiben via Mail an eine Firma die Klimaanlagen und Heizungen herstellt, abgeschickt.
    Kurz darauf wurde er vom Personalchef telefonisch kontaktiert. Der Deutsche kann weder englisch noch Schwedisch, der Personalchef kann nicht deutsch.
    Aber…sie finden raus, dass beide russisch sprechen.
    Und…heute um 13.00 Uhr hat der Deutsche ein Vorstellungsgespräch!
    Toi - toi - toi
    Gerade auf dem letzten Drücker, am Montag müssen sie in Deutschland wieder zur Arbeit.
    Die zwei herzlichen Menschen sind bereit nochmals in einem ganz anderen Land voll durchzustarten.
    Ich finde das so gut…bewundernswert…einfach nur wau!

Also…man sucht in verschiedenen Branchen immer noch Mitarbeiter in Skellefteå…!🤓