Heutiges Endziel Skålsjögården

September 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Montag, 09 Uhr, 9 Grad, Sonne, etwas weisse Schlierwolken, Dunststreifen was auch immer… es ist schön!

Landschaftlich schlängelt sich die E4 Richtung Süden meist durch eine sanfte Hügellandschaft, mitten durch Felsen, Wälder und Kulturland.

Der Spätsommer präsentiert sich von Gegend zu Gegend unterschiedlich. Mal sind die Laubbäume gelb geschmückt, mal haben sich die Bäume schon von ihrem Blätterkleid entledigt und ein anderes Mal stehen sie noch grün im Saft.
    Vielerorts ist das Getreide auch noch nicht gedroschen, was ziemlich sicher dem unbeständigen Wetter geschuldet ist.

Am frühen Nachmittag erreichen wir via Hudiksval-Söderhamn-Bollnäs die Ferienanlage Skålsjögården.
    Durch die TV-Serie „Auf und davon“ hatten wir noch im Hinterkopf, dass irgendwo um Falun rum eine Schweizer Familie sich seit etwa eineinhalb Jahren hier irgendwo in den Wäldern ein neues Zuhause geschaffen hat.
    Das heisst, sie haben ein halbes Schwedisches Dorf mit Wald gekauft. Verschiedene Häuser, Hütten und Zimmer die sie an Feriengäste vermieten.
    In kürzester Zeit haben sie das Nötigste repariert, saniert oder erneuert. Ihr Projekt ist noch lange nicht beendet, sie haben noch einiges vor.
    Im letzten Frühling stellen Sabrina und Jonas, die Besitzer fest, dass unbedingt noch Stellplätze errichtet werden mussten…also…die Arbeit wird den Beiden nicht so schnell ausgehen.
    Wir haben Glück und können uns, nach einigen SAT-Tests, wegen der hohen Bäume, den für uns geeigneten Stellplatz auswählen.
    Die Familie Rotzler, inklusive 4 Kinder ist sehr gastfreundlich
    und wir fühlen uns auf Anhieb willkommen.
    Jonas ist der Allounder und demzufolge auch für die Küche zuständig. Zum Abendessen gibt’s Cordonbleu mit Pommes und zum Dessert hauseigene Meringue…😋😋