Skålsjögården…Märchenhaft🧚🧚‍♀️

September 19, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Dienstag, 9 Uhr, 10 Grad,
    Es hat die ganze Nacht heftig geregnet, momentan nieselt es aus dem grauen Himmel „nur“ noch.

Gegen 11 Uhr ist es 16 Grad und es fühlt sich gar nicht so kalt an.
    Die Jungmannschaft der Rotzler‘s rennt immer noch Barfuss durch die Gegend.
    Also…kann es gar nicht so kalt sein.
    Die Ferienanlage ist, wie oft anzutreffen hier im Norden, ein eigener Weiler.
    Es gibt mindestens 10 Häuser und nochmal so viele Hütten.
    Das Zentrum der Anlage bildet ein kleiner Weiher, ein „Naturpool“, gespeist von der eigenen Quelle, nicht tief, ideal für kleine Kinder zum Plantschen.
    Von hier aus bieten sich verschiedene Wander-und Spazierwege an, welche wir auch gerne in Angriff nehmen.
    Zuerst gehts hinter einer Hütte in den Wald rein und über eine Naturtreppe bis ganz rauf auf einen Hügel.
    Die Treppe führt durch einen der schönsten Wälder die wir schon gesehen haben. Ich bin hin und weg. Der ganze Waldboden ist mit den verschiedensten Moosen und Heuibeeristauden bedeckt, dazwischen blinzeln alle Arten Pilze hervor, man riecht sämtliche Pflanzen raus sowie moderndes Holz…mmmm. Von den Bäumen hängen Flechten wie lange Schnäuzer.
    Unterwegs hören wir aus dem Unterholz ein Geräusch, irgendwie…hm…ein gurrendes Blubbern…oder so🫣
    Ziemlich sicher war’s ein Auerhahn, die leben nämlich auch hier.
    Oben angekommen, bei einer alten Holzhütte hat man einen tollen Weitblick. Ich bleibe hier!
    So schön…märchenhaft…einfach nur wau!🤩
    Runter suchen wir uns einen anderen Weg. Es ist eine Kletterpartie…über Stock und Stein, durch eine kleine aber steile Schlucht gelangen wir irgendwann wieder auf den eigentlichen Wanderweg.
    Dieser führt uns zu einem Museumsdorf, an den Bach, vorbei an weidenden Kühen und immer bergauf-und ab.
    Das Wetter ist ein Mix von Allem. Zwischendurch gibt’s einen Regenguss und dann scheint wieder die Sonne oder der Wind fegt durch die Baumwipfel und die Blätter fliegen uns um die Ohren.
    Natur pur…wir lieben es😊😊
    Heute gibt’s zum Abendessen Schwedisch; Köttbullar mit Kartoffelstock 😋