Levanger bis Mosjøen

October 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

Freitag, kurz vor 8 Uhr, 5 Grad,
    dunkelgrau und Regen.

Heute Morgen wird nicht herumgetrödelt. Punkt 8 Uhr verlassen wir den Hafen in Levanger.

Gestern Abend hat’s bei uns an der Womotüre geklopft.
    Ein älterer Norweger war da und redet sofort auf mich ein. Weil mein Norwegisch sich seeeehr in Grenzen hält, frage ich ob’s auf Englisch auch machbar wäre. Da schaut er mich mit grossen Augen an, hebt die Augenbrauen hoch, schiebt seine Brille auf die Nasenspitze, schaut mich über den Brillenrand an, räuspert sich und bringt irgendwie raus; sorry…no englisch…dann brabbelt er etwas von 8 Uhr. Ich nicke bestätigend, hebe den Daumen hoch und sage; okey… God natt!
    Nun…die Situation hier auf dem Platz ist eh selbsterklärend.
    Am gestrigen Abend ist noch ein Kranfahrzeug gekommen und danach jenste PW‘s mit Bootsanhänger.
    Heute Morgen ab 8 Uhr sollen die vielen noch im Fjord ankernden Boote aus dem Wasser geholt werden.

Ja…eigentlich ist’s, auch wenn die Sonne nicht scheint gar nicht so trist und trübe.
    Bis nach Steinkjer hat es vorwiegend Kulturland mit Getreidefelder.
    Das gelb der Birken und die ockerfarbenen gedroschenen Getreidefelder lassen alles etwas heller erscheinen.
    Die allerwenigsten Bauern haben ihre Felder schon gepflügt.
    So finden noch Scharen von Gänsen liegengebliebene Körner und sind momentan damit beschäftigt diese aufzupicken.

Am Formofossen machen wir einen ersten Halt.
    Dafür, dass es heute den ganzen Tag regnen sollte hält sich das Wetter ganz passabel und wir spazieren zu den Stromschnellen.
    Immer wieder beeindruckend diese Wassermassen die hier tosend um die Felsen runter donnern.

Wie üblich trinken wir unseren Cappuccino in einer Tankstelle.
    Die meisten Tankstellen haben kleine und gemütliche Sitzecken, wo wir im warmen unsere aufgeschäumte braune Koffeinbrühe geniessen.
    Nun…die Norweger an der E 6 Vergleichen diese/ihre Strasse gerne mit der legendären „Route 66“ in Amerika.
    Dementsprechend ist die Kaffeeecke auch eingerichtet. Hier hängen jenste Blechschilder die an eben die amerikanische Strasse erinnern. Cool😅

Bis nach Mosjøen ist die Landschaft eher so…Voralpen ähnlich.
    Nicht mehr so hohe Bäume, dafür Flüsse, Seen und dazwischen weidende fast kugelrunde Schafe.
    Die umliegenden Bergketten sind leicht „gezuckert“ und die dahinter liegenden höheren Berge sind richtig verschneit.

Am Nachmittag erreichen wir Mosjøen wo wir am Gästehafen einen Stellplatz beziehen.