Satellite
Show on map
  • Day 179

    Mosjøen und sonstiges 👕⛵️🦅🍎🕳️😅

    October 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

    Samstag, 8 Uhr, 6 Grad, Nachts hat’s geregnet, graue dicke Wolken liegen über dem Fjord.

    Wir bleiben heute noch in Mosjøen. Es hat sich in den letzten Wochen einige Wäsche angesammelt, die ich hier im wenigen Schritten entfernten modernen Servicehaus waschen kann.

    Gerade kommt mir in den Sinn, ich hab das gestrige Highlight unterschlagen.
    Zwischen Steinkjer und Grong am Snåsasee ist ein Adler 🦅 im Tiefflug an uns vorbei geflogen.
    War ein wirklich überwältigender Augenblick.
    Da mein Handy eh immer im Foto-Modus ist konnte ich den Prachtvogel gerade auf die Schnelle noch fotografieren.
    🦅😊

    Während ich in der Waschküche unsere Wäsche mache, erklärt uns „der Herr über das Servicehaus“, dass die allermeisten Boote während des Winters hier im geschützten Hafenbecken bleiben.
    Man hat im Wasser eine „Bubbel-Anlage“ 🫧🫧🫧verlegt, die dafür sorgt, dass das Wasser um die Boote immer in Bewegung bleibt und nicht gefrieren kann.🚤⛵️
    Klever…wird die Bootseigner auch was kosten!🧐

    Am Nachmittag marschieren wir zu einem Laden nur um Obst zu kaufen. Die Luft riecht nach Schnee ❄️
    Für die Stadt haben wir nicht wirklich Lust…
    Um nun in das etwa einen Kilometer entfernte Geschäft zu kommen, müssen wir zuerst die hier stark befahrene E6 überwinden, was auch schon fast ein Abenteuer birgt🫣
    Wenn man so zu Fuss unterwegs ist, fallen die grossen Schlaglöcher am Strassenrand noch mehr auf. Kann so ein Loch schon für Fussgänger zu einem Risiko werden wird es für Zweiradfahrer richtig gefährlich. Manchmal werden die ganz grossen Löcher, gut und gerne bis zu einem Meter Durchmesser, die mitten im Strassenbelag klaffen mit Leuchtfarben umrandet anstelle gestopft.🕳️
    Also…wer im Norden unterwegs ist…Augen auf die Fahrbahn 👀😅
    Read more