Saltfjellet im Schneegestöber ❄️

October 15, 2023 in Norway ⋅ 🌧 3 °C

Sonntag, 8 Uhr, 5 grad,
    Eigentlich schön, da und dort eine von der Sonne beleuchtete Wolke…was fünf Minuten später schon wieder gaaaanz anders ist. Stürmische Winde bringen dunkle schwere Wolken mit Starkregen. Einige Minuten später ist auch das Geschichte. Es ist nicht schön aber es regnet momentan nicht.
    Darum entschliessen wir uns auf dem Weg in den Norden, nicht auf der Küstenstrasse Rv17 zu fahren sondern weiterhin auf der E6 via Mo i Rana über das Saltfjellet nach Fauske zu Reisen.
    Bei Krokstranda kommt schon wieder Regen gemischt mit Schnee. Je höher wir ins Saltfjellet kommen desto mehr schneit es.
    Auf 677 Meter überqueren wir den Polarkreis nordwärts pünktlich 14 Uhr.
    Ausnahmsweise machen wir heute bei der grossen Touristenattraktion, dem Polarkreis Zentrum einen Zwischenstopp. Hier ist gerade Schneesturm vom feinsten ❄️❄️🥶.
    Zentrum ist geschlossen und Touristen sind auch nicht mehr wirklich unterwegs.
    Selbstverständlich wollen wir den ersten Schnee spüren und machen ein paar Schritte im Schneegestöber.
    Von hier aus hätte man, wenn man gerade so weit sehen würde, einen tollen Ausblick auf den im Westen liegenden Svartisengletscher.

Danach geht’s ziemlich durchfroren weiter nach Storjord runter wo wir in der Tankstelle eine Kaffeepause dazwischen schieben.
    Hier lernen wir Lillian und Marc kennen, ein Schweizer Ehepaar.
    Sie sind auch reisefreudig, waren eigentlich schon auf der ganzen Welt mit ihrem Wohnmobil unterwegs, ausser in Asien und so haben wir uns gegenseitig einiges zu erzählen.
    Die Zeit vergeht wie im Fluge und plötzlich sind zwei Stunden rum.

Sie fahren südwärts wir in die andere Richtung nach Fauske
    auf den Wohnmobilstellplatz direkt am Fjord mit tollem Ausblick aufs Wasser.
    Hier kann man, wenn das Wetter einigermassen mitmacht, gut Spazierengehen oder in die Stadt zum Einkaufen.

Das Wetter hat den ganzen Tag gezeigt was es alles im Angebot hat 😅 und es war trotzdem schön 🥰