Winter Wunderland Schwedisch Lappland

October 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Dienstag, 9 Uhr, - 8 Grad,
    Stein und Pein sind total gefroren 🥶
    Der Himmel heute…hm…fast weiss mit Tendenz zu zartem hellblau…
    Sonnenaufgang; 8.15 Uhr

Nach einer kurzen Erkundungstour durch den Wald bis zum Fluss, kommen wir noch ins Gespräch mit den drei anderen Wohnmobilisten.
    Ich bin natürlich voller Begeisterung ob dem tollen „Wandercheminée“. Leider können die Leute kein englisch aber irgendwie schlagen wir uns durch und erfahren, dass sie seit 4 Jahren in den Womo’s leben und die einzige sportliche Tätigkeit ist Armheben.
    Rauchen und Trinken!!!🫣

Also…es geht heute weiter wie’s gestern gehört hat,
    wir sind effektiv im Winter angekommen❄️❄️❄️
    auf der Eisbahn nach Kiruna.
    Nach wenigen Kilometern liegt schon ein Lieferwagen im Graben und noch etwas weiter liegen Trümmerteile eines Kotflügels auf der Fahrbahn verteilt. Scheinbar ein Wildschaden. Auf dem Eis ist ein grosser rotbrauner Fleck.🫣

Von weitem sehen wir den Hausberg von Kiruna. Zum Schifahren liegt noch zu wenig Schnee auf den Pisten aber die Beschneiungsanlagen laufen auf Hochtouren.
    In Kiruna gehn wir tanken, einkaufen und einen Kaffee trinken. In den Läden wird bereits weihnachtlich „aufgerüstet“😅
    Danach geht’s weiter via Gällivare nach Porjus und Jokkmokk, wo wir am Polarkreis südwärts auf dem Stellplatz unsere lange Tagesfahrt beenden.

Der ganze Tag war landschaftlich
    „Winter Wunderland“.
    Bis hierher sind sämtliche Seen mehr als weniger gefroren, die Tagestiefsttemperatur erreicht bei Gällivare -11 Grad, zwei Rentiere lassen sich am Strassenrand zeigen und suchen im Schnee nach was Fressbarem.
    Sonnenuntergang; 16.35 Uhr
    Um 17.30 Uhr ist es dunkel!

Wunderschöne Fahrt mit einem wunderbaren Chauffeur 👍🏻🥰