Jokkmokk bis Luleå

October 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Mittwoch, 8 Uhr, -3 Grad,
    Himmel grau und leichter Schneefall.
    Sonnenaufgang; 8.13 Uhr
    Das heisst es wird hell, von Sonne keine Spur🫣

Ich habe schlecht geschlafen!
    Gestern Abend, ich war gerade am Einschlafen, stellt sich ein LKW mit Kühlaggregat auf den Platz.
    Die Hoffnung, er macht nur eine kurze Rast hat sich sich in Schall und Rauch aufgelöst!
    Im wahrsten Sinne des Wortes;
    Die ganze Nacht hat das Aggregat gebrummt und als wäre das nicht schon schlimm genug, den Motor hat der gute Chauffeur auch immer wieder angemacht.🥹😤
    Nun…es gibt Nächte, da ist einem alles egal, da hört man was, stört sich nicht daran, dreht sich um und „pfuuset“ weiter. Dann gibt’s die Nacht der Nächte, da ist einfach jedes, noch so feine Geräusch zu laut, zu viel und zu nervig, man möchte durchdrehen!😵‍💫
    Oh…Gerade verlässt er den Parkplatz…das tut soooo gut…hört ihrs auch…?diese Stille…☺️

Die heutige Weiterfahrt ist…typisch für Nordschweden…
    lang und einsam, führt aber über gut ausgebaute Straßen. Es kann etwas eintönig werden. Hier gut aufpassen und nicht hinterm Steuer eindösen. Lieber mal eine Pause einlegen, eine "Fika" machen, Kaffee und Kuchen genießen.
    Im Strassengraben liegt nämlich wieder ein PW und die einzigen Rentiere die wir heute sehen, liegen auch schon total zerfleddert am Strassenrand.🥹

Also…die Ruhe und Einsamkeit im Norden sind eine Kraftquelle. Ich mag die riesigen Wälder und glasklaren Seen.
    Diese atemberaubende Landschaft…das ist der Stoff aus dem die Träume sind…
    wenn man denn schlafen kann😉

Während ich mir die winterliche Landschaft zu Gemüte führe, kommt unverhofft ein Wegweiser zum „Storeforsen“.
    Da müssen wir schnell mal auf einen grossen Parkplatz abbiegen an dessen Ende ein noch grösseres Hotel einsam direkt am Fluss steht.
    Ein lautes Tosen heisst uns willkommen.
    Über Brücken und Pfade könnte man direkt zu den Stromschnellen die geradeaus vor uns zu Tale donnern aber von der Gischt ist gerade alles vereist und so besichtigen wir die gigantischen Wassermassen aus der Ferne.

Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts, was sie zu den größten Stromschnellen Skandinaviens macht. Die Gesamtlänge der Stromschnellen von Anfang bis Ende beträgt 5 km, wobei sie dabei eine Höhendifferenz von 82 m überwinden.
    Sehr sehr imposant…auch hier waren wir nicht das letzte Mal.

Ab Älvsbyn ändert die Landwirtschaft schlagartig!
    Landwirtschaften, kein Schnee, weniger Reif, wärmere Temperaturen und die ersten Radargeräte melden sich seit langem wieder mal via GPS mit „pip-pip“ an.
    Heisst wir nähern uns der Städtischen Agglomeration.

Kein Wunder liegt das halbe Land unter einer Dunstglocke.
    In Piteå ist von der Holzverarbeitungsindustrie die Wolkenprduktion in vollem Gange.🫣😉😁
    Wir müssen hier wieder Gas tanken und fahren dann direkt nach Lulea in den Jachthafen.
    Mittlerweile ist prächtiges Wetter…Sonnenschein und +2 Grad warm☺️
    Sonnenuntergang; 16.30