Ein Tag in Luleå

October 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 0 Grad,
    Der Himmel erscheint weissgrau…Schneewolken?
    Sonnenaufgang; 8.02

Heute bleiben wir noch in Luleå.
    Am 10. September waren wir auch schon da. Informationen zur Stadt kann man da nachlesen.

René organisiert die Garage, Schis- und Schischuhe griffbereit, alles andere nach hinten.
    Dasselbe mache ich im Womo, Sommerbekleidung nach unten und Winterkleider nach oben.

Danach machen wir einen Stadtbummel. Flanieren unter anderem durch das älteste Indoor Einkaufszentrum der Welt (von 1955 ). Im Innenbereich erinnert die Shopping mall eher an ein Kreuzfahrtschiff.
    Auf dem obersten „Deck“ haben wir über sämtliche Etagen einen super Ausblick und in einem Bistro genehmigen wir uns eine „Fika“.
    Gut gestärkt marschieren wir weiter durch die Fussgängerzone und gelangen an den „Soltrappen“, ein Spazierweg direkt an der Ostsee. Hier ist der „ Lulefjärden“ bereits grossflächige zugefroren.
    Auf dem Nachhauseweg kommen wir beim Wahrzeichen der Stadt, dem Kran, vorbei und erblicken heute alle drei bulligen Eisbrecher die etwas weiter draußen im Industriehafen liegen. Sie zählen auch zu Luleå’s Wahrzeichen, heißen Frej, Atle und Ymer und warten auf ihre Einsätze im Bottenwiek, Teil des Bottnischen Meerbusen.

Der Tag war heute relativ dunkel, ab und zu gab‘s einige Schneeflocken ❄️…
    Sonnenuntergang; 16.27