Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 203

Levi/Sirkka, Tag 5 🎟️🎫

7. marraskuuta 2023, Suomi ⋅ ❄️ 1 °C

Dienstag, 10 Uhr, die Temperatur pendelt im -1 bis +1 herum, Nebel und die Niederschlagsform hat sich seit gestern nicht grossartig geändert…mal grosse Schneeflocken, dann wieder Graupel…
    Sonnenaufgang; 8.54
    Sonnenuntergang; 15.14
    Ja das mit dem Sonnenuntergang ist auch so eine Sache.
    Um 16 Uhr finnischer Zeit ist es Nacht, dunkel…
    In Schweden, Norwegen oder auch bei uns zu Hause in der Schweiz ist tatsächlich erst 15 Uhr, also…am frühen Nachmittag wird’s Nacht!

Heute haben wir im Touristenbüro Tickets für das „Weltcup-Damen-Slalomrennen“ für Samstag organisiert und sind danach zur Sesselbahn „Glacier Express“ spaziert.

Die moderne Marienkapelle von 1998 liegt am Weg und weil sie gerade offen ist, statten wir ihr auch noch einen Besuch ab.
    Im inneren ist sie schlicht. An der rechten Wand fällt ein Bild auf. Ein Steinrelief von der Künstlerin und Grafikerin Ulla-Britta Bredenberg (1943-2014).
    Diese Steinscheibe soll lange Jahre auf dem Ofen der Künstlerin gelegen haben.
    Irgendwann soll sie zuerst den Engel entdeckt haben und später auch den Beschützer hinter dem Engel und so hat sie den Stein dann auch bemalt.
    Zitat der Künstlerin;
    Auch der Mensch braucht Schutz, jeder, auch der stärkste, braucht Geborgenheit und Liebe!😇
    Wahre Worte…☺️

Heute trainieren sämtliche Nationen. Einige geben alles, sind scheinbar schon im Rennmodus und flitzen zwischen den Stangen den Berg runter, andere nehmens gerade etwas gelassener und Kurven locker, lässig neben der Piste zu Tale.
    Fürs Training sind nicht nur die Frauen anwesend, es sind auch einige Männer hier.
    Michelle Gisin, Schweizer Hoffnung, die im alpinen Ski-Weltcup in allen Disziplinen antritt, überholt uns mit Sack und Pack. Wir kommen mit ihr ins Gespräch und natürlich ist sie auch mit einem Selfie einverstanden.
    Irgendwo im Gewusel entdecken wir Henrik Kristoffersen, einer der besten Slalomläufer der Welt, auch er muss…ob er will oder nicht!😉

Übrigens: Das grösste Skigebiet Finnlands, Levi, liegt in Fjäll-Lappland inmitten der wilden Natur Nordfinnlands.
    Zum Skifahren stehen immerhin 45 Pisten-Kilometer zur Verfügung, 27 Lifte befördern die Gäste in die Höhe.
    Und…wau…die längste Abfahrt ist 2.1 Kilometer lang!😅
    Das Wintersportgebiet liegt auf einer Höhe von 196 bis 531 m.
    Und …es gibt 230 Kilometer Langlauf-Loipen…ja das muss man sich vorstellen…
    230 Kilometer Langlauf!!!
    Lue lisää