Satellite
Show on map
  • Day 215

    Eismeerkathedrale Tromsø

    November 19, 2023 in Norway ⋅ 🌫 -5 °C

    Sonntag, 9 Uhr, -8 Grad,
    Aus dem linken Fenster sieht der Himmel freundlich aus…hellblau-rosa. Aus dem gegenüberliegenden Fenster sehe ich über Tromsø vom Eismeer herkommend dunkelgraues Gewölk.
    Sonnenaufgang; 9.49
    Sonnenuntergang; 13.08

    Derweilen ich diese paar Zeilen verfasst habe, wird der Himmel über uns immer greller. Es geht schnell.
    Die „Morgenröte“zieht sich nun wie ein Lavastrom über den Himmel und bleibt eigentlich bis zum Sonnenuntergang.

    Mein Schatz hat sich irgendwie eine leichte Erkältung zugezogen darum marschiere ich mal alleine los und lande bei der markanten modernen Eismeerkathedrale, dem Wahrzeichen von Tromsø.
    Wobei…es ist keine wirkliche Kathedrale, das heisst sie ist keine Bischofskirche.

    Die Eismeerkathedrale wurde 1965 erbaut und weist das grösste, 11 Tonnen schwere Glasmosaikfenster Europas auf. Der Innenraum der Kirche soll das Polarlicht, Eis und die lange Dunkelheit während der Wintermonate wiedergegeben.
    Die Silhouette der bergigen Insel Håja soll als Inspiration für die Architektur der Kirche gedient haben. Die Aussenfassade ist Beton mit Aluminium verkleidet.
    Auch hier muss man sich mit 70 Kronen den Eintritt erkaufen. Zwar nicht viel aber ich finde es eigentlich tragisch, dass man für einen Gotteshausbesuch Geld abdrücken muss.
    Dafür habe ich Glück. Eine junge Sängerin wird am Klavier begleitet und bringt ein Softpopsong zum besten.
    Wunderschöne Akustik.

    Bevor ich mich wieder auf den Heimweg mache, knipse ich noch einige Fotos von der Tromsøbrücke und der gegenüberliegenden „Stadtinsel“ Tromsøya.
    Read more