• Day 225

Auf der E6 bis Steinkjer

November 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ -7 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -3 Grad,
    Irgendwie bewölkt, vielleicht Schneewolken?
    Sonnenaufgang; 9.42
    Sonnenuntergang; 14.40

Übrigens; die Bubbleanlage im Yachthafen funktioniert.
    Die verbliebenen Boote liegen tatsächlich im eisfreien Wasser.

Heute fahren wir Richtung Trondheim, abseits jeglicher Fjorde dafür mitten durch Norwegen, vorbei an ewig langen Baustellen wo in absehbarer Zukunft die neue und begradigte E6 zu liegen kommt.

Von Mosjøen bis Steinkjer führt die kurvige E6 meistens entlang eines halbvereisten Flusses, ganz zugefrorenen Seen, durch Wälder, vorbei an dick vereisten Felswänden und ab und zu trifft man auf eine Tankstelle mit Kaffeebar☕️☕️😅 oder man durchfährt einen der seltenen Orte und Weiler.
    Hier kann man dann auch, wenn man dann müsste, den Proviant wieder nachfüllen.😉
    Und…zu unserer Freude, wir sehen im Vorbeifahren jenste Rentierherden, die allesamt mit ihren Nasen im Schnee stecken und mit Futtersuche beschäftigt sind. Schön🥰

Wie schon die Tage zuvor, auch auf diesem Strassenabschnitt sind mit einigen ganz wenigen Ausnahmen alle touristisch attraktiven Parkplätze gesperrt.
    Entweder wird man mit durchgestrichenen Tafeln vorgewarnt oder man steht dann einfach vor einem meterhohen Schneewalm, der dafür mit rot-weissen Holzlatten markiert ist…Bravo😏

Kurz vor Steinkjer, am Føllingstua Camping, direkt am Snåsavatnet/See machen wir für heute Schluss.
    Der gar nicht so kleine Campingplatz wirbt damit, dass er das ganze Jahr geöffnet hat. Also…nichts wie hin.
    Naja…der Platz ist zwar nicht gepflügt, es liegen mindestens 20 Zentimeter Schnee…wir bleiben!