Julmarket🎄Weihnachtsmarkt

December 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Freitag, 9 Uhr, -18 Grad,
    Hochnebel, es flöckelt ein wenig ❄️
    Sonnenaufgang; 9.22
    Sonnenuntergang; 14.23

Gestern Abend hat sich der Stellplatz um uns herum gefüllt.
    Die Norweger haben uns quasi eingekreist 🫣

Hat natürlich einen Grund warum die Norweger über Östersund einfallen.
    Der Weihnachtsmarkt ist hier in der Stadt, im Jamtli.
    Jamtli; erreichen wir mit dem Stadtbus, ist eine grosse und hübsche Parkanlage die vor allem im Sommer die Menschen erfreut.
    Zwischen den tief verschneiten Bauernhöfen des Freilichtmuseums aus dem 17. bis 18. Jahrhundert herrscht an diesem Wochenende eine besondere Atmosphäre;

Es schneit, überall knistern Feuer, verschiedene Düfte und Gerüche ziehen durch die frostige Winterluft, ein Chor, bekleidet wie anno dazumal singt traditionelle Weihnachtslieder, in 170 Buden werden handgefertigte Schätze, kein Plastik, kein Kitsch nein…währschafte Handarbeit und köstliche Weihnachtsdelikatessen aus der Region angeboten.
    Wir lassen uns ein Elchgulasch mit einem riesen Klecks Crème fraîche schmecken und müssen erstaunt feststellen, dass man nur bar oder mit Swish bezahlen kann. (Swish ist wie Twint)
    Da redet alle Welt davon, dass Schweden Bargeldlos wird und am Weihnachtsmarkt wird man eines besseren belehrt; nur Bares ist Wahres!!!!💶👛

Viele Marktleute tragen ihre Trachten und verleihen dem Treiben etwas urtümliches.

Auch der „Julbock“ (Weihnachtsbock) tanzt sich durch die Massen. Soll angeblich Glück bringen wenn man ihn anfassen kann. Hab mir sagen lassen, man sollte sich Sicherheitshalber einen kleinen aus Stroh gefertigten Bock an Heiligabend unter den Esstisch stellen. 🤭
    Nun…das ist auch irgendwie typisch nordisch… heidnische Bräuche aus der Wikingerzeit, die mit dem Christentum verbunden, vermischt werden.

Außerdem könnte man, wenn der Andrang nicht so gross wäre Hunde- und Pferdeschlitten fahren. Bahnfreunde dürfen gerne mit dem Dampfzug zwischen dem Bahnhof Östersund und Jamtli hin und her ruckeln.

Ja…so eine tolle Art Weihnachtsmarkt, ohne Schnickschnack ohne Pipapo, einfach natürlich, vielfältig, gemütlich, manchmal etwas mystisch oder sogar andächtig, so…haben wir ihn wirklich noch nie erlebt.🥰