Satellite
Show on map
  • Day 236

    Zweiter Advent 🕯️🕯️

    December 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

    Sonntag 🕯️🕯️🎄
    9 Uhr, -6 Grad, grau in grau, stark bewölkt, es schneit…❄️
    Sonnenaufgang; 9.26
    Sonnenuntergang; 14.21

    Heute ist kein angenehmer Tag.
    Zeitweise schneit es quer❄️❄️❄️

    Für mich Zeit, mich meinem Pinienzapfen zu widmen.

    Ende Oktober hab ich in Finnland einen Pinienzapfen gekauft. Da hat man mir gesagt, bis zum Weihnachtsfest sollte er sich öffnen und die Kerne freigeben, die man dann, wenn man die harte Schale geknackt hat genüsslich verzehren kann.
    So weit so gut…
    Mein Zapfen ist jetzt schon ganz offen, bei der geringsten Erschütterung von unserem Womo fallen vorzu die Kerne raus.
    Ja und heute hab ich versucht diese zu knacken.
    Oh mein Güte…die sind ja steinhart und unsere mitgeführten Zangen können diesen Kernen absolut nichts anhaben. Wenn man am falschen Punkt zudrückt flutscht der Kern aus der Zange raus und fliegt wie ein Geschoss durch die Hütte.
    Morgen versuche ich’s noch mit der Axt, hilft diese auch nicht weiter…vielleicht bekomme ich irgendwoher eine Stange Dynamit, sind schliesslich im Land der Minen und Gruben.
    🫣😅🤣
    Ich hab noch zwei Wochen Zeit diese kleinen aber hartnäckigen Kerne zu knacken…🔨🪓🧨
    Read more