Härnösand an der Ostsee

Montag, 10 Uhr, -05 Grad,
    Immer noch bewölkt.
    Sonnenaufgang; 9.28
    Sonnenuntergang; 14.29

Heute fahren wir nach Sundsval, an die Küste der Ostsee.
    Die ziemlich schneefreie Strasse führt uns wieder mitten durch winterliche Landschaften, kleine Ortschaften und vorbei an gefrorenen Seen.

In Sundsvall müssen wir mal ganz sicher Gas Tanken und weil wir noch relativ früh dran sind, fahren wir gleich weiter nach Härnösand.

Man könnte sagen es hat einen Wärmeeinbruch gegeben.
    Die Temperatur pendelt stets irgendwo zwischen -3 bis -0 Grad herum.
    Trotzdem fühlt es sich kälter an, es zieht uns nämlich eine frische Meeresbrise um die Ohren.

In Härnösand, letztes Mal waren wir erst Mitte September vor Ort…oh Schreck…der Stellplatz steckt mitten im hohen Schnee.
    Keine Zufahrt, parkieren unmöglich!
    Wir haben eh gerade das Gefühl, hier wurden die Menschen von den Schneemassen überrollt.
    Die Schneepflüge sind an allen Ecken damit beschäftigt hohe Schneewälme zu bauen. Strassen, Parkplätze und Plätze von der weissen Pracht zu befreien und dann…vielleicht kommt mal der Stellplatz an die Reihe. So lange wollen wir nicht warten!
    Wir müssen nicht lange für einen Nachtplatz suchen.
    Nur einige Strassen weiter, direkt an der zugefrorenen Ostsee, mit Blick auf die Insel Härnön ist ein frisch gepflügter Platz.
    Hier sind wir in nächster Nähe zur „Neuen Brücke“ die die beiden Stadtteile von Härnösund miteinander verbindet, ein Katzensprung in die Altstadt.

Trotz eisigen Winden machen wir noch einen Spaziergang in die Stadt.