Ankunft in Skellefteå

December 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -12 °C

Donnerstag, 9 Uhr, -11 Grad,
    In der Nacht hats ein bisschen Neuschnee gegeben, die momentane Bewölkung hält sich hartnäckig.
    Sonnenaufgang; 9.20
    Sonnenuntergang; 13.46

Die Fahrt führt uns durch dichte Wälder und kleine Ortschaften.
    Von der E4 aus, auch wenn sie sich an der Küste des Bottnischen Meerbusen entlang zieht, sieht man das Meer so gut wie gar nie, dafür liegt die Strasse zu weit im Landesinneren.
    Aus dem schwedischen Radiokanal werden wir während der Fahrt nach Skellefteå mit Weihnachtsmusik rauf und runter beschallt bis uns die Ohren schlackern.
    Irgendwann hat man das ganze Repertoire mindestens dreimal gehört.
    Jaaa dann…auf in eine neue Runde.😅
    Weihnachtslieder und Winterwald…was will man mehr?!🤭

Das sicherste Vorwärtskommen mit dem Womo sind tatsächlich die Hauptverkehrswege.
    Die werden öfters gereinigt, die Nebenstrassen sind, wie es das Wort sagt, Nebensache.
    Wenn wir uns in den Sommermonaten ständig wunderten ob der vielen Bagger die vor Haus und Hof standen, dann, spätestens jetzt verstehen wir warum... unter anderem und vielleicht vor allem, um grosse Schneemassen aus dem Weg zu räumen.

Kurz vor 15 Uhr erreichen wir, nachdem wir unterwegs noch einige Einkäufe erledigt haben, den Campingplatz in Skellefteå.
    Hier checken wir gleich mal eine Woche ein.
    Den Platz dürfen wir uns selber aussuchen und nehmen den gleichen wie im Januar 2022.
    Etwas erhöht, mit Sicht auf den Schihügel.
    Nun…jetzt im Winter hat man einen Teil des Campingplatzes zweckentfremdet und den Zielhang des Schigebietes auf dem Zeltplatz eingerichtet.
    Coole Anlage…
    Während wir den Schifahrern etwas zuschauen ertönt aus dem Lautsprecher „Rudolf the red nose Rentier“🔴…
    mit Ohrwurmgarantie!!!🫣