Campingplatz - Exkursion 🤓🫣

December 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Freitag, 10 Uhr, -11 Grad,
    Ja…das Wetter, es will nicht wirklich besser werden.
    Es ist immer noch bewölkt, dichter Hochnebel liegt über der Schipiste.
    Sonnenaufgang; 9.34
    Sonnenuntergang; 13.27

Skellefteå, nur die Stadt hat rund 36‘000 Einwohner; zusammen mit allen dazugehörigen Siedlung
    leben hier knapp 73‘000 Menschen.

Im Sommer waren wir noch nie auf dem Skellefteå Campingplatz.
    Für uns…zu gross und gemäss Bewertungen scheinbar gut besetzt in der Hochsaison.
    Der 4-Stern CP verfügt über 350 Plätze, hat noch einige Hütten und Zimmer sowie ein grosses Freibad.

Im Winter sind nur gerade 30 Stellplätze parat für Wintercamper, momentan sind gerade vier besetzt, davon einer von uns und…das geniessen wir.

Der 128 Meter hohe Vitbergsbacken (der Schihügel) der sich im Campingbereich befindet, verfügt über zwei knapp 620 Meter lange Schlepplifte und drei Pisten.🫣
    Und…die haben tatsächlich Schneekanonen um die total 2,5 km langen Kunstschneepisten zu beschneien.🤭
    Im Campingbereich selbst gibt es Langlaufloipen, sowohl mit als auch ohne Beleuchtung.
    Für Rodler und kleine Kinder gibts einen „Zauberteppich“ der die Wintersportler ein Stückweit auf den Hügel transportiert.

Im Sommer werden Biker mit dem Schlepplift auf den Vitbergsbacken gezogen, von wo sie die dann auf den schneefreien Pisten und Loipen den Hang runter jumpen.

Am Nachmittag beginnt es zu schneien ❄️