Wieder mal nach Luleå

December 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -11 °C

Mittwoch, 8 Uhr, -21 Grad,
    Es ist noch dunkel, es sieht aber nicht wirklich bewölkt aus…abwarten!
    Sonnenaufgang; 10.07
    Sonnenuntergang; 13.09

Heute werden wir von Motorenlärm wachgerüttelt.
    Seit wir hier sind stehen, parkieren auch gleich neben dem Servicehaus, verschneite Schneemobile oder Skidoos wie sie hier sagen.
    Diese werden jetzt abgeholt.
    Dafür starten sie jede der sechs Maschinen und verfrachten dann eine nach der anderen auf den mitgebrachten Anhängern.
    Vermutlich hat das Hotel damit gerechnet, dass Hotelgäste über die Festtage mit diesen Stinkrocheln und Dreckschleudern hier in der Natur herum kurven würde.
    Tja…falsch kalkuliert! Ungenutzt retour!

Wir fahren heute nach Luleå, leider hat sich der Himmel doch noch zugezogen.
    Trotzdem…wunderschöne Reise mitten durch Wälder, vorbei an tief verschneiten Orten und Siedlungen, Bilder wie aus der Tourismuswerbung!
    Nach einem Tankstopp und da und dort einer Kaffeepause erreichen wir Luleå gegen 13 Uhr.
    Die Stadt, zur Zeit im weissen Wintermantel, liegt am Bottnischen Meerbusen der bis in den Frühling rein mit einer dicken Eisschicht bedeckt ist.
    Von den drei Eisbrechern die normalerweise in Sichtweite im Hafen ankern, liegt nur gerade noch einer am Kai, dafür parkiert gleich nebenan ein Kreuzfahrtschiff.

Bis wir unsere Perle im Jachthafen Parkiert, Angemeldet und Installiert haben ist es schon wieder dunkel.
    Wir spazieren noch zu Willys, ein grosser Lebensmittelhändler.
    Eigentlich wollen wir nur Rüebi Orangen und ich brauche unbedingt wieder mal ein Stäusschen frische Schnittblumen, Tulpen…sonst nichts.
    Aber am grossen Stand mit „Lindt Pralinen“ kommen wir dann doch nicht einfach so vorbei🫣😅😋

Gegen 18 Uhr meldet sich das Kreuzfahrtschiff mit lautem Tuuuten ab. Ein Lotsenboot manövriert das grosse Schiff in die eisfreie Wasserstrasse.