Satellite
Show on map
  • Day 254

    Nichtstuntag…😅

    December 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -14 °C

    Donnerstag, 9 Uhr, -20 Grad,
    Hochnebel, in der Ferne ein schmaler „Lichtblick“
    Sonnenaufgang; 9.54
    Sonnenuntergang; 13.11

    Im Laufe des „Tages“ wird’s schnell dunkel.
    Schuld daran ist der immer dichter werdende Nebel der sich über das Land legt. Daraus fallen feine Eiskristalle hernieder.
    Um 14 Uhr ist schon wieder Abendstimmung.

    Wir haben heute einen Schitag…
    Beide Riesenslalomläufe der Damen, den Shiffrin souverän gewinnt und das Abfahrtsrennen der Männer; Cyprien Sarrazin wird erster und Odermatt wird zweiter.

    Während der Rennen fällt mir auf, dass auf einer Bank an der Hafenpromenade ein dick eingemummeltes Etwas liegt. Einige Passanten die vorbei gehen bleiben stehen und suchen scheinbar da ein Gespräch.
    Jaaa…auch ich kann mich nicht zurückhalten und gehe dahin.
    Während die anderen versuchen dem „Obdachlosen“ beizubringen sich in ein Obdachlosenheim zu begeben, es sind immerhin -20 Grad, was der Mann jedoch strikt verweigert, biete ich ihm eine heisse Suppe an.
    Ich glaube das grösste Problem das der dick Eingepackte wirklich gerade hat, er versteht weder Schwedisch noch Englisch nur Französisch.
    Ich erfahre von ihm, dass er von Paris kommt. Mehr will er dazu nicht sagen aber ich erinnere mich, dass er noch gestern Abend vor dem Supermarkt gebettelt hat.
    Das Angebot von meiner Suppe nimmt er aber sehr gerne an.
    Von den Gemüseresten von unserem gestrigen Abendessen mach ich ihm eine gute und vor allem heisse Suppe, backe ein Brötchen auf und schäle noch eine Orange. Vitamin C kann auch nie schaden.
    Er hat echt Freude, isst alles auf und das Behältnis wo die Suppe drin war, hat er bis zum letzten Tropfen ausgeleckt.
    Danach zieht er sich wieder in seinen Kokon zurück der aus drei Schlafsäcken besteht, über dem ganzen liegt eine grosse Pelerine die mehr oder weniger die Feuchtigkeit abhalten soll.

    Nun…ich hab keine Ahnung was den nicht mehr ganz so jungen Mann dazu bewegt, hier im
    A…kalten Norden zu betteln?!?!

    Wir gehen heute auswärts Essen.
    Wenn schon mal ein Restaurant, „Bodega“, italienische Küche, nur 10 Meter weiter offen hat, so können wir das auch nutzen.
    Pilzrisotto mit Rinderfilet…war sehr sehr gut.
    Empfehlenswert!
    Read more